Volksbank RheinAhrEifel eG – 1.000 Euro für Feuerwehr Remagen

Forum im Aktiplan

Verzällsche rund um Themen nicht nur der Rheinmeile +++ Einfach anmelden und posten.

Rhein-Ahr ShoppingRhein-Ahr Shopping ist das Einkaufs-Portal für die Rheinmeile.  Kein Shop – ein Schaufenster
www.rhein-ahr-shopping.de

Anschaffung eines Wasserstaubsaugers

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG unterstützt Feuerwehr Stadt Remagen mit 1.000 Euro

Remagen – 05. Mai 2021. Im Sommer 2020 gab es ein Starkregenereignis, von dem größtenteils die Kernstadt Remagen betroffen war. Auch in der Fußgängerzone stand in etlichen Häusern Wasser im Keller. Alle sechs Feuerwehreinheiten der Stadt Remagen waren damals im Einsatz, um Keller auszupumpen. Die Feuerwehr verfügt zwar über zahlreiche Tauchpumpen für solche Einsätze, allerdings waren bisher die Wasserstaubsauger begrenzt, um auch noch den letzten Rest an Wasser aufsaugen zu können.

Die Stadt Remagen als Träger der Feuerwehr hat in den vergangenen Jahren immer wieder Finanzmittel für die Verbesserung der Ausstattung für Einsätze nach Starkregen- oder Hochwassereinsätzen bereitgestellt. Die Anschaffung weiterer Ausstattung wurde nun mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro durch die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG unterstützt. Von dem Geld konnte die Feuerwehr Remagen einen weiteren Wasserstaubsauger kaufen, der zukünftig bei der Feuerwehr in Rolandswerth stationiert ist.

Kürzlich fand im Beisein von Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl und Wehrleiter Ingo Wolf die Übergabe des neuen Wassersaugers durch Thomas Theisen, Direktor des Regionalmarktes AhrBrohltal der Volksbank RheinAhrEifel, und der Leiterin der Volksbank-Geschäftsstelle Remagen Melanie Dreissigacker, an den Einheitsführer der Feuerwehr Rolandswerth Robert Zimmermann statt. „Wir unterstützen die Feuerwehren in der Region seit vielen Jahren und freuen uns, dass die Feuerwehr Remagen mit Hilfe unserer Bürgerstiftung nun ihr Equipment nochmals erweitern konnte“, erklärt Thomas Theisen. Bürgermeister Björn Ingendahl bedankte sich im Namen der Stadt Remagen für die Unterstützung der Bürgerstiftung. Das neue Gerät kommt künftig bei Einsätzen wie Starkregen oder Hochwasser allen Bürgerinnen und Bürger der Stadt und bei Bedarf auch darüber hinaus zugute.

Pressemeldung Volksbank RheinAhrEifel eG
Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Über die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG

Die Bürgerstiftung hat die Volksbank RheinAhrEifel 2009 gegründet und bündelt darin ihre zahlreichen wohltätigen Aktivitäten im Rahmen ihres Engagements für die Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel. Gefördert werden Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Initiativen unter anderem in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Sport, Kunst und Kultur, Naturschutz, Landschafts- und Heimatpflege, Jugendpflege und Jugendfürsorge, Öffentliches Gesundheits- und Wohlfahrtswesen. Die Stiftung wurde von der Volksbank RheinAhrEifel eG mit einem Stiftungskapital in Höhe von 3 Millionen Euro ausgestattet. Das Stiftungskapital ist werterhaltend angelegt und erbringt jährlich Erträge, aus denen der Stiftungszweck verfolgt wird. 2020 hat die Bürgerstiftung 213 Projekte unterstützt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

NEWS

Firmen im Aktiplan

X