Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Hörakustik

Amis de Remagen auf dem Weinfest

Bienvenue und santé – Amis de Remagen auf dem Remagener Weinfest

Im Zeichen des Weines stand der Besuch von 29 „ Amis de Remagen “ aus der französischen Partnerstadt Maisons-Laffitte vom 16. bis 18 September. Am Samstag wanderten sie bei Bilderbuchwetter, begleitet von ihren deutschen Gastgebern, im Ahrtal rund um die Saffenburg. Sie waren fasziniert von der herbstlichen Landschaft, den farbenfrohen Weinbergen und genossen den Besuch in einem Winzerhof in Rech. Nicht weniger begeistert waren sie vom herzlichen Empfang auf dem Remagener Weinfest zum Abschluss der Wanderung.

Marcel Möcking von der Touristinfo hatte gemeinsam mit dem Partnerschaftsausschuss den Empfang geplant. Er gab den Weinfestbesuchern in seiner Moderation einige Informationen zur Städtepartnerschaft, während die „Wanderer“ ihre Festgläschen füllten, um gemeinsam auf der Bühne vor dem Rathaus anzustoßen. Weinkönigin Lea I. (Lüdenbach) begrüßte die Gäste auf Deutsch, Weinprinzessin Julia (Dörr) auf Französisch. Dann wurden die Gläser erhoben und ein kräftiges „santé“ schallte über den Festplatz. Pascal Lullier, Präsident der „Amis des Remagen“ bemerkte ganz charmant in seiner kurzen Antwort, dass man in Frankreich ja doch immer noch einen Faible für Königinnen habe. Die Chance für „les bises“ mit einer echten Königin wolle er sich nicht entgehen lassen. So gab es unter den Jubel der Weinfestbesucher für Lea I., wie in Frankreich üblich, die obligatorischen Küsschen links und rechts.

Im Anschluss an die offizielle Zeremonie nutzen die „Freunde von Remagen“ das Weinfest um den rundum gelungen Tag ausklingen zu lassen und so wurde noch manches Gläschen geleert.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner