Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Spiielwaren Sauer

Pfingstferienprogramm im HoT

„Baue deine Stadt der Zukunft“ – Digitales und analoges Pfingstferienprogramm kam gut an

Sinzig. Das Haus der offenen Tür (HoT) hat  erneut ein abwechslungsreiches Ferienprogramm selbstverständlich unter strenger Beachtung von Hygiene – und Abstandsregeln durchgeführt. Rund 50 jungen Menschen wurde während der zwei Ferienwochen an unterschiedlichen Standorten mit  je max. 15 Kindern und Jugendlichen endlich wieder etwas angeboten. Neben dem digitalen Programm unter dem Motto „Stärker mit Games“ gab es diesmal auch eine in Präsens stattfindende Ferienbetreuung mit spannenden Aktionen und Workshops zum Thema „Kuriose Feiertage“.

In der Woche vom 25.Mai bis 02.Juni fand bereits zum zweiten Mal ein digitaler und für die Teilnehmenden kostenfreier Workshop statt, in welchem 10 Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren ihre Stadt der Zukunft bauten. Seit 2018 läuft die Initiative „Stärker mit Games“, welche vor Ort oder auch digital Workshops zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen mittels Spielekultur anbietet. Die Workshops werden durch das Ministerium für Bildung und Forschung, Kultur macht stark sowie der Stiftung Digitale Spielekultur finanziell unterstützt. „Baue dein Dorf/Deine Stadt der Zukunft in Minecraft“ war das Motto des digitalen Workshops unter Anleitung von Sara Lodeserto (Stäker mit Games, Kultur macht stark), der Kooperationspartnerin der Pfarreiengemeinschaft St. Peter und dem HoT Sinzig. Die jungen Teilnehmer*innen wurden als Expert*innen in eigener Sache zum Thema Stadt der Zukunft befragt: „Wie sieht die Welt in 50 Jahren aus? Wie sieht mein Lieblingsort in der Zukunft aus? Was ist denn eigentlich Nachhaltigkeit? Und was sind die größten Klimakiller?“ Entstanden ist im Laufe der Woche eine sehr genaue Vorstellung von der zukünftigen Stadt Sinzig, die mit viel jugendlicher Fantasie sowie mit Wünschen und Träumen der jungen Menschen gestaltet werden konnte. Der Workshop umfasste täglich bis zu 5 Stunden sowie ausgeglichene Pausen, um entspannende Gesellschaftsspiele online mit den anderen Beteiligten zu entdecken. Eine weitere Erfolgsgeschichte von Corona-gerechtem Ferienprogramm.

Neben dem digitalen Angebot, begaben sich Kinder ab 6 Jahren in der Grundschule Bad Bodendorf, im Pfarrheim in Sinzig als auch im Hot Sinzig auf Erkundung der „kuriosen Feiertage in der Welt“. Feiertage unter dem Motto „Internationaler Tag des Papierfliegers“ oder „Welttag des Purzelbaums“ wurden in der Feriengruppe gefeiert und gemeinsam kreative Angebote entwickelt. Passend zum „Tag der Büroklammer“ am 28.05.2021, ließ sich auch – siehe da –  aus Büroklammern so einiges Sehenswertes basteln. Gespannt und voller Freude wird bereits auf die Sommerferien hin gefiebert. Unterstützung erhielt das Ferienprogramm wiedermal vom Sinziger Mineralbrunnen in Form von jeder Menge leckerer Getränke.

Das nächste „präsentische“ Ferienprogramm im und vom Haus der offenen Tür wird voraussichtlich (immer abhängig von der Entwicklung mit Blick auf Corona) in den Sommerferien vom 09.August – 27.August 2021 stattfinden. Auch der TalentCampus geht in die dritte Runde, diesmal vom 19.Juli – 28.Juli 2021. Anmeldungen sind ab dem 25.06.2021 möglich.

Pressemeldung HoT Sinzig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner