Tourist-Information Bad Breisig präsentiert neuen Flyer zu Wanderwegen im Breisiger Ländchen

50
Tourist-Information Bad Breisig präsentiert neuen Flyer zu Wanderwegen im Breisiger Ländchen

Tourist-Information Bad Breisig präsentiert neuen Flyer zu Wanderwegen im Breisiger Ländchen

Das Thema Wandern hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Auch von Seiten der Tourist-Information der Quellenstadt wurde viel getan, um die Region rund um Bad Breisig für Wanderer noch attraktiver zu gestalten.
Neue Wanderwege wurden geplant, erschlossen, beschildert, markiert und mit Wegeinfrastruktur wie Wanderliegen oder Wanderschaukeln versehen.

Drei Premiumwege stehen für eine einzigartige Dichte an Wanderqualität im nördlichen Mittelrheintal.
Um einen Überblick über die zahlreichen Wanderwege rund um Bad Breisig zu erhalten, hat die Tourist-Information Bad Breisig nun einen neuen Flyer erstellt, in dem 16 attraktive Wanderwege verzeichnet sind.

Jeder dieser Wege ist mit einer Übersichtskarte, sowie einem kurzen Beschreibungstext und den notwendigen Informationen wie Länge und ungefähre Gehzeit versehen.

Außerdem wurden Höhenprofile für die unterschiedlichen Wege erstellt, um dem Wanderer im Vorfeld einen Überblick zu verschaffen, wie anspruchsvoll der jeweilige Weg ist.

Um sich im Gelände besser zurecht zu finden wurden außerdem die Wegelogos mit abgedruckt, an denen man sich in Form von Schildern, Aufklebern oder Sprühmarkierungen in der Natur orientieren kann.

Aufgenommen wurden zum Einen die überregional bedeutenden Wanderwege wie der Premium-Rundweg Breisiger Ländchen oder der RheinBurgenWeg mit der Etappe von Bad Breisig nach Andernach, sowie der über drei Etappen bis nach Adenau verlaufende Wanderweg Eifelleiter.

Ergänzt werden diese Wege durch vier Themenwanderwege. Zum Einen durch den Quellenweg, der über gut 24 Kilometer an verschiedenen Mineralquellen und Brunnen in der Region vorbeiführt. Außerdem durch den Märchenweg und den Waldlehrpfad, die entlang der Mönchsheide fühern und auch für Familien gut zu wandern sind. Der Streuobst-Lehrpfad führt durch die Felder und Wiesen um Waldorf und bringt dem Wanderer durch Infotafeln historische Obstsorten aus der Region näher.

Es folgen die 7 örtlichen Rundwanderwege, die mit Ausnahme eines Weges alle an den Römer-Thermen in Bad Breisig starten.

Die Länge dieser Wege reicht von 5 bis gut 10 Kilometern, sodass sowohl für den geübten Wanderer als auch für den kurzen Spaziergang der passende Weg dabei sein sollte.

Mit aufgenommen wurden auch die beiden noch neuen Rundwege mit Start in den Rheinanlagen in Brohl, Katharinaweg und Himmelsleiter, die mit ca. 13 und ca. 15 Kilometern und einigem Auf und Ab eher anspruchsvoll sind.

Tolle Ausblicke auf das Rheintal und in die Eifel lassen einen allerdings jede Anstrengung vergessen.
Wer tiefergehende Informationen zu einem einzelnen Wanderweg erhalten möchte, kann den QR-Code am Anfang des Flyers scannen, und gelangt so zum Tourenplaner Rheinland-Pfalz, in dem alle beschriebenen Wege ebenfalls mit weiteren detaillierten Informationen eingetragen sind.

Informationen zum Wandern in und um Bad Breisig erhalten auch die Besucher der TourNatur, deutschlands größter Wandermesse vom 06. – 08. September in Düsseldorf am Gemeinschaftsstand der Tourist-Informationen Bad Breisig und Boppard, sowie der übergeordneten Tourismusorganisation Romantischer Rhein GmbH.

Das Highlight zum Thema Wandern in Bad Breisig ist in diesem Jahr der General-Anzeiger-Wandertag am Sonntag, dem 22. September.
Der Start dieses großen Wanderevents ist in Sinzig, von wo aus es auf vier verschiedenen Routen von 6 bis 28 Kilometern Länge durch das Breisiger Ländchen bis zum Ziel in den Bad Breisiger Kurpark geht. Dort klingt bei Live-Musik und einer kleinen Wandermesse der Tag dann aus. Für Verpflegung unterwegs und auch am Ziel ist bestens gesorgt.

Weitere Informationen rund ums Wandern und zu allen touristischen Themen gibt es bei der Tourist-Information Bad Breisig, Koblenzer Straße 39 im Kurpark in Bad Breisig, Tel.: 02633/45630 oder unter tourist-info@bad-breisig.de. und www.bad-breisig.de/Tourismus/Wandern/

Den neuen Flyer gibts hier zum Download
Wandern im Breisiger Land

Pressemeldung Verbandsgemeine Bad Breisig
Foto: Privat

Anzeige
. . .

Anzeigen im Schaufenster