Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH feiert 10-jähriges Jubiläum

Entstanden aus Heilbad GmbH und heute Organisation für Standortmarketing

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH hat mit einer kleinen Feierstunde ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Gegründet wurde sie 2013 als städtische Tochter-Gesellschaft mit dem Titel „Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH“. Sie war beauftragt mit dem Betrieb des Kurparks und der Kurverwaltung. Nach ihrer Umfirmierung 2019 zur Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH wurde sie zusätzlich zuständig für das umfangreiche Standortmarketing der Kreisstadt und des Gesundheitsstandortes sowie für die Tourismus-Destination Ahrtal.
Die Gründung der Heilbad Gesellschaft durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Herbst 2013 war aus der Not heraus geboren. Schon 2012 hatte die Kreisstadt zur Rettung der in finanzielle Schieflage geratenen Aktiengesellschaft Bad Neuenahr den Kurpark mit der Heilquelle Großer Sprudel abgekauft. Damit verbunden war die Sicherung des ortsgebundenen Heilmittels, und somit die Grundlage zur Sicherung des Prädikates Mineralheilbad. Als die AG Bad Neuenahr in 2013 ankündigte, den Kurbetrieb zum Jahresende einzustellen, sah die Stadt dringenden Handlungsbedarf. So beschloss der Stadtrat zur Rettung des Heilbades Bad Neuenahr die Gründung einer eigenen Kurverwaltung. „In dieser Krisensituation haben die Ratsmitglieder eine mutige und wegweisende Entscheidung getroffen, um die Zukunft der Kreisstadt als Gesundheits- und Tourismusstandort zu sichern“, sagte Bürgermeister Guido Orthen in seinem Grußwort. Am 19. November 2013 erfolgte für die Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler die Eintragung im Handelsregister. Am 11. Dezember 2013 eröffnete am Kurpark das neue Service-Center mit Kurverwaltung.
Mit Christian Senk als Geschäftsführer und einem kleinen Team startete offiziell zum 1. Januar 2014 der Aufbau der GmbH. Während im Veranstaltungsbereich alle seitens AG Bad Neuenahr geplanten Programmpunkte durchgeführt wurden und der Kurpark-Betrieb aufgenommen wurde, konnte die GmbH schon in ihrem ersten Jahr Glanzpunkte setzen. Highlight und bis heute eines der Aushänge-Events des Ahrtals wurde in 2014 erstmals die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der Absage der Veranstaltung in Bonn schaffte es die kleine GmbH mit Unterstützung der Stadtverwaltung sowie externer Dienstleister, die Veranstaltung in nur zehn Wochen zu organisieren und durchzuführen. „Damit hatte die Heilbad GmbH eine Feuertaufe bestanden und konnte mit viel Selbstvertrauen in die kommenden Jahre blicken“, resümiert Geschäftsführer Christian Senk.
In den Folgejahren nahm die GmbH ihre Aufgaben auf vielfältige Weise wahr: Im Kurpark selbst wurde beispielsweise eine große Sanierung des Großen Sprudels und seiner technischen Anlagen vorgenommen. Die GmbH trat sowohl dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz bei als auch dem Verband Deutscher Mineralbrunnen. 2016 ließ die GmbH erstmals selbst das Bad Neuenahrer Heilwasser abfüllen und kümmerte sich fortan um die Vermarktung und den Vertrieb. „Im Event-Bereich haben wir viel ausprobiert. Was läuft gut? Woran haben sowohl Einwohner als auch Gäste Spaß? So haben wir eine gute Mischung seinerzeit aus Altbewährtem wie beispielsweise die Reihe Wiener Klassik und aus neuen Konzepten wie Jazz im Park oder maiBall ins Leben gerufen“, erläuterte Geschäftsführer Jan Ritter. Einen großen Einschnitt für den Betrieb der Liegenschaft war im Sommer 2018 die Schließung der damaligen Konzerthalle aus statischen Gründen. Auch wenn schon Ideen für einen Neubau im Gespräch waren, die Heilbad GmbH musste alternative Möglichkeiten und Veranstaltungsstätten finden, um ihr Kulturprogramm fortzuführen.
Zum 1. Januar 2019 erfolgte dann die Umfirmierung in die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. Zu den Aufgaben der Kurverwaltung kam die Geschäftsführung für den Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. und die Geschäftsbesorgung für den Ahrwein e.V. dazu. „Damals ein logischer Schritt, um alle Kompetenzen im touristischen Standortmarketing zu bündeln – insbesondere im Hinblick auf die geplante Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler“, erläutert Christian Senk. Das erste Jahr wurde genutzt, um die Teams zusammenzubringen, Technik, EDV und Telefonie zusammenzulegen und die neue gemeinsame Marke „…natürlich im Ahrtal“ zu entwickeln. Ein Höhepunkt war das 50-jährige Stadtjubiläum, welches die Marketing GmbH in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung organisierte und ausrichtete.
Gerade als sich das Team gut zusammengefunden hatte und mit vollem Elan in das Jahr 2020 startete, kam mit der Corona-Pandemie eine regelrechte Vollbremsung“, beschreibt Senk die Situation. Doch bereits hier hätten sich die neu geschaffenen Strukturen ausgezahlt, denn das Team war in nur wenigen Wochen komplett Homeoffice-fähig und jeder konnte an seinem Platz wirken. „Nur so konnten die anstehenden Herausforderungen, die mit der Absage und Verlegung von Events, der Kommunikation im Tourismus und die Kreation von an die Gegebenheiten angepassten Veranstaltungen gemeistert werden.“ Als der Tourismus im Sommer 2021 gerade wieder Fahrt aufgenommen hatte, traf die Flutkatastrophe das Ahrtal und nichts war mehr wie zuvor. Der für das Tal wichtige Wirtschaftsbereich Tourismus und alles, was mit ihm zusammenhängt, musste wiederaufgebaut werden. Es war der Startschuss zum Nachhaltigen Tourismuskonzept Ahrtal 2025, welches im Sommer 2023 vorgestellt wurde. „Ein Meilenstein für den Tourismus im Ahrtal und ein Hoffnungsträger für dessen Zukunft“, beschreibt Senk. Gleichzeitig konnte das Ahrtal mit der „We AHR open“-Kampagne überregional Gäste erreichen und ins Ahrtal einladen.

Neben den übergreifenden touristischen Projekten zeichnet sich die Marketing GmbH weiterhin auch für die städtische Liegenschaft „Kurpark“ verantwortlich und wurde von der Kreisstadt beauftragt, mehrere große Bauprojekte zur Neugestaltung federführend zu koordinieren. So liegt der ursprünglich bereits zur Landesgartenschau 2022 geplante Neubau der Kurparkrandbebauung mit Konzerthalle, Haus des Gastes und integrierter Stadtbibliothek im Aufgabenbereich der Marketing GmbH. Geschäftsführer Jan Ritter gab hierzu Einblicke in den Sachstand und kündigte für den Sommer den Spatenstich an. Auch die Überplanung der gesamten Parkanlage ist bei der Marketing GmbH in Arbeit und soll im April im Stadtrat vorgestellt werden.

Als Fazit der vergangenen 10 Jahre zog Senk: „Die damalige Heilbad GmbH und heutige Marketing GmbH war von Beginn an ein Kreativpool, eine Ideenschmiede und eine Organisation des Anpackens. Dank der Mitarbeiter, der Unterstützung durch die Stadtverwaltung und dank der vielen – oftmals langjährigen Partner – hat die GmbH Vieles für die Stadt und das Ahrtal erreicht. Das heißt aber nicht, dass nun die Hände in den Schoß gelegt werden können: Es warten viele spannende, neue Aufgaben darauf umgesetzt zu werden. Im Namen aller Beteiligten kann ich sagen: Wir freuen uns darauf!

Im Jahr 2024 stehen auch wieder Neuigkeiten an: Zum einen wird die Marketing GmbH ab sofort auch die Bereiche Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Kreisstadt mitkoordinieren. Zum anderen steht mit dem 10-jährigen Jubiläum der Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler eine weitere große Feier an. „Wir sind dabei, ein grandioses Jubiläumsprogramm zu entwickeln, bei dir wir beide Jubiläen dann mit Einwohnern, Gästen, Sponsoren und langjährigen Kooperationspartnern feiern möchten“, kündigt Ritter an.

Pressemitteilung der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH
Foto: Max Harrus

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner