Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Schmuck

Ideenwerkstatt Oedingen sucht Engagierte

Ideenwerkstatt sucht Engagierte

Oedingen; Die letzte Ortsbeiratssitzung der laufenden Legislaturperiode zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das Foyer des örtlichen Dorfgemeinschaftshauses. Ortsvorsteher Olaf Wulf zeigte sich zusammen mit den Ortsbeiratsmitgliedern erfreut und ging nach der Begrüßung derer sowie aller Gäste, dem städtischen Beigeordneten, dem Schriftführer und dem Stadtrat sofort in medias res. Er gab bekannt, dass aus der „Elisabeth-Gütgemann-Stiftung“ -seit dem Beschluss aus der 3. Nichtöffentlichen Sitzung vom 29.11.23- wieder eine Oedinger Mitbürgerin- und ein Oedinger Mitbürger bedacht werden. Unbedingt möchte der Ortsvorsteher im laufenden Jahr, zusammen mit den Ratsmitgliedern, die Konzeptplanungen des in der Entstehung befindenden Mehrgenerationenplatzes forcieren. Hierzu müsste allerdings die bestehende Ausgleichsfläche umgewidmet werden. Traditionell soll auch wieder das OBR – Budget gespendet werden. In diesem Jahr soll der Jugendbereich / Jugendraum unterstützt werden. Ein Besuch im montäglichen Jungendtreff steht an, und soll zur Übergabe genutzt werden. Der Ortsbeirat zeigte sich in beiden Tagesordnungspunkten absolut übereinstimmend. Last but not Least war wieder einmal die Ideenwerkstatt zu Gast. Katharina Hange und Team gaben einen breiten informativen sowie unterhaltsamen Sachstand ab. Dabei lagen die Schwerpunkte beim überaus erfolgreichen Tag der Demokratie und bei zahlreichen Vorträgen bzw. „Work-Shops“ in den Räumlichkeiten in der Ortsmitte. Ein Bericht über die finanzielle Förderung, ein kurzer Rück- sowie Ausblick rundeten den Bericht ab. Ein Querschnitt der Aktivitäten konnte sogar an der mitgebrachten „Pinwand“ eingesehen werden. Abschließend wurde aber auch ein Aufruf zur aktiven Mitarbeit und Unterstützung in die gesamte Oedinger Bevölkerung gestartet. Um bestehende Strukturen und Anregungen der Dorfgemeinschaft zu halten oder mitaufzunehmen wird unbedingt auch weiteres Personal innerhalb der Ideenwerkstatt gesucht. Der OV hatte dann unter dem TOP “Mitteilungen“, zum Ausgang der Sitzung, noch jede Menge Infos an die Besucherschaft…

Pressemitteilung Ortsbeirat / Oedingen
Foto: Archiv Gottschalk

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner