Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Rheinschiene Fahrradtag der Stadt Sinzig am 24. September

Aktiplan Anzeige

Sinzig ist beim Stadtradeln an der Rheinschiene dabei

Nächste Attraktion: Fahrradtag der Stadt Sinzig am 24. September auf dem Kirchplatz

Sinzig. Die Stadt Sinzig ist auch in diesem Jahr bei der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses dabei. Und zwar an der Rheinschiene gemeinsam mit den Nachbarkommunen Remagen und Bad Breisig in der Zeit vom 10. September bis zum 30. September. Nach dem erfolgreichen Anradeln am 11. September steht nun die nächste große Attraktion auf der Agenda. Denn am Samstag 24. September gibt es in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Sinziger Kirchplatz den Tag des Fahrrads. Der wird verantwortlich von der Fahrrad AG des Bürgerforums unter starker Beteiligung der Stadt Sinzig und der Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura auf die Beine gestellt. Anmeldungen zum Stadtradeln sind unter www.stadtradeln/sinzig oder aber über die Stadtradel-App jederzeit noch möglich.

Am Samstag, 24. September in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es auf dem Kirchplatz den Fahrradtag der Stadt Sinzig geben. Mit Unterstützung der Stadt hat die Fahrrad AG im Bürgerforum hier ein interessantes Programm und viele Aktionen rund um das Fahrrad auf die Beine gestellt. Mit großem Equipment und viel Platzbedarf kommt zum Beispiel die Verkehrswacht aus Mayen/Koblenz vorbei. Jeder, der schon einmal immer wissen wollte, wie sich ein Pedelec fährt und ob sich eine solche Anschaffung lohnt, ist dabei man beim Pedelec-Fahrtraining der Verkehrswacht bestens aufgehoben. Auf dem Sinziger Kirchplatz kann der VCD, nur eine begrenzte Anzahl von Test E-Bikes zur Verfügung stellen. Aber in diesem Jahr ist auch der Fahrradhersteller Schauff aus der Nachbarstadt Remagen mit von der Partie. Und Firmenchef Jan Schauff bringt auch eine Reihe von Pedelecs mit, die natürlich jederzeit ebenfalls nach Lust und Laune ausprobiert werden können. Eine Test-Gelegenheit die sicherlich nicht alltäglich geboten wird. Beim großen Geschicklichkeit Parcours des ADAC sind vor allen Dingen die Pänz und die Jugendlichen im Alter von 8-15 Jahren gefordert. Auf dem großen Parcours gibt es zahlreiche Übungen, um das Fahrrad im Alltag besser zu beherrschen. Achtung: beim diesjährigen Tag des Fahrrads wird es wieder Stadtführungen noch einen Fahrradflohmarkt geben. Dafür unterbreitet die Sinziger Schraube-Gruppe, ja sonst mit der Instandsetzung von Rädern für Flüchtlinge und Flutopfer beschäftigt ein eigenes Angebot. Man kann sein Fahrrad durchtesten lassen und auch Vorbereitungen für die Wintersaison erledigen. Ebenso angeboten werden kleinere Reparaturen.

Mit vor Ort wird auch die Polizeiinspektion Remagen sein, die über Rechten und Pflichten rund ums Fahrradfahren ausführlich informieren wird.

Trotz aller Bemühungen im Vorfeld ist es in diesem Jahr nicht gelungen eine Fahrradcodierung vor Ort anzubieten. Alle Geräte und Ortsgruppen das ADFC im weiten Umfeld sind bereits mit anderen Terminen belegt.

Die Mitglieder der Fahrrad AG werden über die Fahrradsituation in Sinzig informieren und stehen jederzeit zu Gesprächen und kleinen Hilfestellungen zur Verfügung. Die Verpflegung von Gästen und Besuchern wird die Kirchplatz-Gastronomie übernehmen. Übrigens fiel es der Fahrrad AG deshalb recht leicht viele Partner mit ins Boot zu holen, weil im Umfeld zwar viele Städte an der Aktion Stadtradeln teilnehmen, aber ein Fahrradtag als Auftaktveranstaltung ein absolutes Unikat bleibt. Grund genug also für einen Besuch auf dem Kirchplatz am 24. September. In Vorbereitung sind auch ein Stand der Klimaschutzmanagerin aus Remagen und Sinzig und auch die Sinziger Fairtrade-Gruppe will sich an diesem Tag präsentieren. An allen Ständen gibt es zudem reichlich Info-Material.

-BL-
Foto: Privat

Mach mit beim Stadtradel-Quiz

Neun knifflige Fragen zur Region Rheinmeile.
Das beliebte Stadtradel-Quiz gibt es unter: https://www.klimaschutz-rheinmeile.de/

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
X