Richtige Verwendung von Feuerlöschern wurde geübt
Verbandsgemeinde Altenahr rüstet sich für den Ernstfall: Brandschutzschulung für Rathausmitarbeitende
VG Altenahr. Die Sicherheit der Mitarbeitenden und Besucher des Rathauses der Verbandsgemeinde Altenahr hat oberste Priorität. Um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein, fand am vergangen Donnerstag eine umfassende Brandschutzschulung für die Rathausmitarbeitenden statt.
Unter der Leitung von Kay Burggraaff von der Firma Brandschutz Balter aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden den 21 Teilnehmenden wichtige Kenntnisse und praktische Fähigkeiten vermittelt. Die Schulung umfasste unter anderem theoretische Grundlagen des Brandschutzes, die Vermittlung der Kenntnisse über die Brandschutzordnung des Rathauses sowie das richtige Verhalten im möglichen Brandfall. Auf dem Außengelände des Rathauses hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer kleinen Brandsimulationsanlage das erlernte Wissen über den richtigen Umgang mit Feuerlöschern praktisch zu üben.
„Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Besucher ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dieser Schulung möchten wir sicherstellen, dass alle im Rathaus im Ernstfall richtig handeln können“, betont Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr. „Die praxisnahen Übungen haben gezeigt, wie wichtig es ist, den Umgang mit Feuerlöschern und das richtige Verhalten im Brandfall regelmäßig zu trainieren.“
Die Brandschutzschulung ist Teil eines umfassenden Sicherheitskonzepts der Verbandsgemeinde Altenahr, das regelmäßige Schulungen und Übungen vorsieht. Begonnen wurde im November vorigen Jahres mit der Auffrischung der Kenntnisse der Ersten Hilfe. Zweiter Teil der Schulungsreihe ist die nun durchgeführte Brandschutzhelferausbildung. In zwei Wochen werden in einem eigenen Seminar die Maßnahmen der fachgerechten Evakuierung besprochen und Räumungs- und Evakuierungskoordinatoren ausgebildet.
Pressemeldung Verbandsgemeinde Altenahr
Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr