Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vallazza

Neuer Leiter der Polizeiinspektion Remagen

Polizeiinspektion Remagen:
Erster Polizeihauptkommissar Ralf Schomisch wurde als Leiter der Polizeiinspektion Remagen offiziell in sein Amt eingeführt – sein Vorgänger, Erster Polizeihauptkommissar Karl Braun, gleichzeitig verabschiedet

 Am 17. März 2016 vollzog Polizeipräsident Wolfgang Fromm den offiziellen Wechsel in der Leitung der Polizeiinspektion Remagen.

Im Beisein von rund 50 geladenen Gästen, zu denen neben den Spitzen der Kommunen Vertreter weiterer Behörden und öffentlicher Stellen gehörten, überreichte der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Koblenz dem neuen Dienststellenleiter Ralf Schomisch seine Ernennungsurkunde und dankte gleichzeitig dem scheidenden, Karl  Braun, für seine geleistete Arbeit.
Bereits am 02.11.2015 war Ralf Schomisch zum „kommissarischen Leiter“ der PI Remagen ernannt worden. Diese Übergangsreglung war erforderlich geworden, da EPHK Karl Braun faktisch bereits Ende Oktober seinen letzten Arbeitstag hatte, formal aber erst mit Ablauf des Monats März 2016, mit Erreichen des 62. Lebensjahres, in den wohlverdienten Ruhestand treten wird.
In seiner Ansprache ging der Polizeipräsident zunächst auf die Person Karl Braun ein, denn 40 Jahre Polizeidienst, wovon er in den letzten vierzehn Jahren die PI Remagen leitete, bedürfen schon einer besonderen Erwähnung:

Der scheidende Inspektionsleiter wurde am 2. Februar 1976 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach der Ausbildung übte er zahlreiche führende Positionen im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz aus. Stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Andernach, Kommissarischer Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1, Personalratsvorsitzender der Polizei bei der Kreisverwaltung Neuwied, waren nur einige seiner Stationen, bevor er zum 01. Mai 2001 die Leitung der Polizeiinspektion Remagen übernahm.
„Bürgernähe, Hilfsbereitschaft und Korrektheit nach außen und innen, Kollegialität, Fairness und sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn- Eigenschaften, mit denen er auch schon zuvor überzeugt hatte, kennzeichneten seine Amtsführung während der vergangenen 15 Jahre in Remagen“, so Polizeipräsident Wolfgang Fromm in seiner Ansprache.

Mit den Worten: “Vielen Dank für alles, was Sie in die Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingebracht haben“, verabschiedete der Polizeipräsident Herrn Karl Braun in den wohlverdienten Ruhestand.
Anschließend stellte Wolfgang Fromm den neuen Inspektionsleiter, Ralf Schomisch, vor:

Erster Polizeihauptkommissar Ralf Schomisch, wurde im Jahr 1962 in Langenfeld, Landkreis Mayen-Koblenz geboren.
Seine polizeiliche Grundausbildung absolvierte Ralf Schomisch bei der Bereitschaftspolizei in Enkenbach-Alsenborn. Es folgten Verwendungszeiten bei der Bereitschaftspolizei in Schifferstadt und Mainz. Er wurde Gruppenführer und versah Dienst als Sachbearbeiter für Einstellungsberatung und Personalwesen bei der Direktion der Bereitschaftspolizei.

1987 wechselte er in den polizeilichen Einzeldienst zum Polizeipräsidium Koblenz, Schutzpolizeiinspektion Koblenz 1, von wo aus er die Fachhochschule öffentliche Verwaltung/Fachbereich Polizei besuchte und 1991 erfolgreich abschloss.
Nach dem Examen an der Fachhochschule wurde Ralf Schomisch  Polizeikommissar und Dienstgruppenleiter in Andernach.
Im Juni 2000 wechselte er als Dienstgruppenleiter nach Neuwied.
Eine besondere Phase während seiner polizeilichen Laufbahn begann im März 2002: Ralf Schomisch wurde Pressesprecher des Polizeipräsidiums Koblenz und im Oktober 2006 schließlich auch Leiter der Pressestelle.
Am 1. Mai 2011 übernahm Ralf Schomisch die stellvertretende Leitung der Polizeiinspektion in Andernach und hatte dieses Amt bis zum 01.11.2015 inne, um dann die Leitung der Polizeiinspektion Remagen zu übernehmen.

Nachdem Polizeipräsident Fromm den anwesenden Gästen auch die fachlichen und menschlichen Qualitäten des neuen Chefs der PI Remagen näher gebracht hatte, wünschte er alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben.
Weitere Grußworte sprachen der Kreisbeigeordnete des Kreises Ahrweiler, Friedhelm Münch, als Vertreter der Kommunen ferner Jürgen Schneider, für den örtlichen Personalrat sowie Polizeipfarrer Reinhard Behnke.

Beim anschließenden Stehempfang wurden viele Hände geschüttelt, gute Wünsche mit auf den Weg gegeben und Kontakt zwischen den künftig handelnden Personen geknüpft und vertieft.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Polizeipräsident Wolfgang Fromm, EPHK Karl Braun, EPHK Ralf Schomisch, Polizeidirektor Gerd Bertram, 1. Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner