Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Änderungsantrag der Grünen zum Gewässerwiederherstellungskonzept erfolgreich

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Neugestaltung der Uferbereiche in der Kreisstadt

GRÜNER Änderungsantrag zum Gewässerwiederherstellungskonzept erfolgreich

Der Schutz des Nord- und Südufers vor einem maximal hundertjährigen Hochwasser ist das Ziel des Gewässerwiederherstellungskonzeptes der Kreisstadt. Dieses wurde von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft in der jüngsten Stadtratssitzung vorstellt. Die Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN beantragte, die Gewässerwiederherstellung, wo immer möglich, auch für größere Durchflussmengen zu planen.
Das Flussbett, die Uferbereiche, Brücken und Zuflüsse, ob Fuchsbach, Mühlenteich oder Kanalisation, mögliche Überflutungsflächen, jede einzelne Stelle im Stadtgebiet wurde unter hydrologischen Aspekten gesondert betrachtet. Ist hier ein Prall- oder Gleithang, muss bei Hochwasser einem Rückstau ein Riegel vorgeschoben werden, wo sind Schutzwände unvermeidbar – eine monatelang Arbeit, deren Ergebnis nun präsentiert wurde. Die Ahr wird ihr Aussehen fundamental verändern. Damit ein HQ100-Ereignis schadlos durch die Kreisstadt abfließen kann, wird dem hydrologischen Modell ein Durchfluss von 505 Kubikmeter pro Sekunde zugrunde gelegt. Es gibt Stellen, die ohne technische Vorkehrungen nicht zu schützen wären. Aber es gibt im Gegensatz dazu auch Flächen, die mehr als diese errechneten 505 Kubikmeter aufnehmen und die Ahr entschleunigen könnten. Die GRÜNEN beantragten, diese Potentialflächen zu nutzen und entsprechend mitzuplanen. Dass dazu örtliche Besonderheiten wie wirtschaftliche, gestalterische und ökologische Belange gegeneinander abzuwägen sind wurde ausdrücklich betont.
Der Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion ergänzte: “Wir sehen insbesondere unterhalb der Berufsbildenden Schule Potentialflächen, die mitgedacht werden sollten für ein Mehr an maximaler Durchflussmenge. Die von der Verwaltung vorgelegte Formulierung zur Gewässerwiederherstellung könnte so ausgelegt werden, dass auch im Bereich der Lohrsdorfer Auen ein hundertjährigen Hochwasser gefahrlos durchrauschen und sich nicht nach Heimersheim und Heppingen verteilt könnte. Damit würde jedoch der Stadtratsbeschluss zum 50prozentigen Rückbau der B266 konterkariert und der Druck auf Bund, Land und LBM nicht aufrecht erhalten werden können. Ein bestmöglicher Hochwasserschutz an dieser Engstelle geht nur, wenn die Bundesstraße nicht mit vier Spuren wie vor der Flut den Durchfluss begrenzt. Das ist für uns eine feste Größe, von der wir nicht abweichen werden!
Dem Änderungsantrag zur Berücksichtigung von Potentialflächen größer HQ100 wurde nach einer Diskussionsrunde zur Freude der GRÜNEN mehrheitlich zugestimmt.

Pressemeldung Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler Bündnis 90/Die GRÜNEN
Foto: Privat

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner