Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Banner LAPO

Christian von Wichelhaus: Neuer Geschäftsführer im Caritasverband

Neue Geschäftsführer-Doppelspitze in Maria Laach vorgestellt

Seit 1. Oktober 2023 ist Christian von Wichelhaus neuer Geschäftsführer beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und übernimmt die Aufgabe von Werner Steffens, der sich im August in den Ruhestand verabschiedet hatte.
In einer Feier am 13. Oktober 2023 im Klosterforum Maria Laach wurde die neue Geschäftsführer-Doppelspitze, Richard Stahl und Christian von Wichelhaus, vorgestellt und der neue Geschäftsführer herzlich in die Caritasfamilie aufgenommen. Als Moderator führte Geschäftsführerkollege Richard Stahl durch das Programm, das Aaron Röder am Keyboard musikalisch begleitete.
Christoph Schmitz, Vorsitzender des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V., begrüßte den neuen Geschäftsführer sowie die zahlreichen Gäste aus Kirche, Politik, benachbarten Caritasverbänden und anderen Wohlfahrtsverbänden. In seiner Rede wies Schmitz auf Veränderungen im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. hin. Die Neubesetzung durch Christian von Wichelhaus habe eine große Bedeutung für den Verband, der sich aktuell in einem zukunftsgerichteten Entwicklungsprozess befinde. Domkapitular Benedikt Welter, Vorstandsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, stellte Christian von Wichelhaus vor, zeichnete seine Vita und den Weg des gebürtigen Hildesheimers und Vaters zweier Kinder nach, der ihn über die Malteser, zuletzt in Eichstätt, in die Caritasfamilie führte. Beeindruckend beschrieb Welter, wie der neue Geschäftsführer die Arbeit der Malteser unter erschwerten Corona-Bedingungen aufrechterhalten hat und sagte: „Mit Herrn von Wichelhaus haben wir jemanden, der ist krisenfest.“ Hugo Nowicki, Vorsitzender des Caritasrates, nahm die Botschaft seiner Vorredner auf und betonte im Namen des Caritasrates die Freude auf die Zusammenarbeit. Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch überbrachte Grüße von Landrätin Cornelia Weigand, wünschte dem neuen Geschäftsführer ein gutes Gelingen und hob die Bedeutung der Caritas für Kirche und Gesellschaft hervor: „Es ist toll, die Caritas als zugewandtes Gesicht der Kirche bei uns zu haben.“ Pascal Badziong, 1. Kreisbeigeordneter im Kreis Mayen-Koblenz, sprach für Landrat Dr. Alexander Saftig, der erst später zu den Feierlichkeiten kommen konnte. „Der Caritasverband begleitet viele Menschen im Raum Mayen-Koblenz“, betonte Pascal Badziong und dankte in diesem Zusammenhang besonders Geschäftsführer Richard Stahl für die geleistete Arbeit. Dieser gab den Dank weiter, „ein guter Verband ist so gut wie seine Mitarbeitenden“, und leitete so über zur Mitarbeitervertretung und Martina Pickhardt, die Christian von Wichelhaus im Namen ihrer Caritas-Kolleginnen und Kollegen im Verband begrüßte.
Zum Abschluss sprach Geschäftsführer Christian von Wichelhaus und hob das herzliche Willkommensein im Caritasverband hervor. Zudem zeigte er sich voller Tatendrang: „Ich bin begeistert von der positiven Veränderungsbereitschaft des Verbands und der Mitarbeitenden. Für meine neue Aufgabe bin ich hoch motiviert und freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden die Zukunft zu gestalten.“ Seine Stelle als stellvertretender Bezirksgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes der Diözese Eichstätt hatte Christian von Wichelhaus aufgegeben, um an Rhein, Mosel und Ahr die erfolgreiche Arbeit des Caritasverbandes fortzusetzen, „nah bei den Menschen und ihren Problemen, im Dienst an dem Nächsten und in der Nähe zu Gott.

Pressemeldung Caritas Kreis Ahrweiler
Foto: Eberhard Thomas Müller

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner