Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Den AhrSteig zum 10-jährigen Jubiläum neu entdecken

Aktiplan Anzeige

Alternative zum ausgefallenen Wanderaktionstag „AhrSteig Erleben“

Mit tollen Fotos am Gewinnspiel teilnehmen

Ahrtal. Auch wenn der geplante Wanderaktionstag „AhrSteig Erleben“ in diesem Jahr leider ausfallen musste: Das heißt nicht, dass Wanderfreunde den AhrSteig nicht auch ganz individuell erkunden und dabei noch etwas gewinnen können. Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums stellt der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. ab dem 17. September zusammen mit den Städten und Gemeinden der AhrSteig-Kooperation, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig, Altenahr, Adenau und Blankenheim jetzt noch einmal alle sieben Etappen des beliebten Prädikatswanderweges mit ihren Highlights vor. Bei der Flut wurden einige Passagen in den Ahruferbereichen zerstört. Durch Instandsetzungen und Umleitungen entlang anderer attraktiver Wegstrecken ist der AhrSteig aber wieder durchgehend wanderbar.
Die Etappen mit den neuen Wegstrecken werden sowohl auf der Homepage www.ahrsteig.de als auch auf dem AhrSteig-Facebook-Kanal präsentiert. Wer auf Facebook bis zum 6. November ein tolles Foto von seiner Lieblingsetappe hochlädt, hat die Chance auf attraktive Gewinne. Als Hauptpreis winkt ein Aufenthalt mit zwei Übernachtungen inkl. Frühstück für zwei Personen im Landhotel Ewerts in Insul.
Inzwischen von tausenden von Wanderern begangen, wurde der AhrSteig fast genau vor zehn Jahren, am 3. November 2012, in Walporzheim feierlich eröffnet. Anfangs präsentierte sich der Prädikatsweg noch in zwei Abschnitten, bevor er 2016 zu einem durchgehenden Wanderweg von der Quelle der Ahr in Blankenheim bis zu ihrer Mündung in Sinzig verbunden wurde. Auf rund 100 Kilometern bietet er seitdem Naturfreunden alles, was das Wanderherz höherschlagen lässt: weite Ausblicke über Wiesen und Wälder, steile Weinbergsterrassen und alpin anmutende Pfade. Neben der natürlichen Vielfalt, begeistert er auch durch den Reichtum an Naturdenkmälern und Kulturschätzen entlang der Wegstrecke. Nicht ohne Grund erzielte er 2019 den 2. Platz bei der Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg – ein klares Zeichen für seine außerordentliche Qualität.
Weitere Informationen sind unter https://www.ahrsteig.de/ahrsteig-erleben/ zu finden.

Pressemeldung Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Foto: © Christopher Pfromm

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
X