Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Der Barbarossamarkt-Familiennachmittag

Der Barbarossamarkt-Familiennachmittag – Kunst, Kultur, Knappen und Kinder treffen sich im Schlosspark

Eigentlich war das Mittelalter keine schöne Zeit, aber das wollen die Aussteller, Künstler und Handwerker auch gar nicht darstellen sondern lieber einen Barbarossamarkt-Familiennachmittag. Dazu zeigen die Beteiligten lieber, wie man einfache Lebensmittel zu Leckereien, Wolle zu Gewändern, Eisen zu Werkzeugen und Metall und Steine zu Schmuck verwandeln kann. Und das am Besten, indem man alles einmal anfasst.

Am kommenden Wochenende haben Eltern und Kinder die Gelegenheit, hautnah zu erleben, was zu Barbarossas Zeiten alles möglich war und wie ursprünglich Gegenstände des täglichen Lebens hergestellt wurden.

Kinderprogramm

Dabei nehmen Kinder einen Hammer in die Hand und schmieden Nägel, können mal eine Gans anfassen, üben mit Knappen einen Schwertkampf oder erfahren, wie man mit Pfeil und Bogen ein Ziel trifft. Und wer sich nicht nur unterhalten lassen möchte, ist in der Zirkusschule und beim Jongleur bestens aufgehoben.

Tanz und Musik

Kurzweilig sind auch Tanz- und Musikdarbietungen für Jedermann,  ein Schwätzchen mit dem fahrenden Volk oder einem Ritter, um zu erfahren, was sie umtreibt und vielleicht eine kleine Geschichte beim Märchenerzähler. Dazu ein Krug Met, mit einem Beerenwein, einem Krug Bier oder Hollerblütenlimo oder ganz einfach mit einem Kaffee an der Sudbud, einem Stück vom Wildschwein, vom Flammlachs oder von Brot und Kuchen aus der Feldbäckerei rundet das Programm auch kulinarisch ab.

Und wer noch Spaß an ein wenig neuem Schmuck, einem wärmenden Umhang für den Winter, einer außergewöhnlichen Süßigkeit, ein wenig Käse fürs Abendbrot oder einem kleinen Geschenk für den nächsten Geburtstag der Freundin hat, mag es sich an der Händlerstraße aussuchen.

Öffnungszeiten

Der Barbarossamarkt ist geöffnet am Samstag von 11:00 Uhr bis in die Nacht und am Sonntag nach dem Gottesdienst bis 18:00 Uhr.
Den bescheidenen Eintritt (Kinder unter Schwertmaß sind frei) sowie den gesamte Erlös aus den Standgebühren und aus den Getränken des Barbarossamarkts spendet der Veranstalter – der Verein „Wir helfen e.V.“  an gemeinnützige und soziale Einrichtungen.

Umfangreiche Infos unter: www.barbarossamarkt-sinzig.de

Sehen Sie hier den Film aus 2015

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner