Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Fest des Dankes der „Tafel Ahrweiler“ im Winzerverein Lantershofen

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Politik darf Helfende nicht im Stich lassen

Viele ehrenamtliche Tafelmitarbeiterinnen und Tafelmitarbeiter waren in den Winzerverein Lantershofen zum „Fest des Dankes“ gekommen, ein Fest, das die Frankfurter Gölkel-Stiftung der „Tafel Ahrweiler“ möglich machte. Denn die Ehrenamtlichen hatten in diesem und im letzten Jahr viele Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert, gleich nach der Flut vielen Essen und Wasser durch unwegsames Gelände gebracht und mit der „Tafel für Jedermann“ eine Lebensmittelausgabe für alle geschaffen. Die Ehrenamtlichen, größtenteils selbst von der Flut betroffen, hielten die Tafel aufrecht und bauten ihr Angebot weiter für die Menschen aus. So gab es für die „Tafel Ahrweiler“ – ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt von Caritas, Evangelischer Kirchengemeinde, Dekanat Ahr-Eifel und Diakonie – allen Grund für diese Feier, die von den Musikern Stefan Maria Glöckner und seiner Frau Carmen Glöckner musikalisch umrahmt wurde.
Doch da sind nicht nur die Flutfolgen. Zusätzlich war in diesem Jahr bei der Tafel eine Mehrbelastung durch neu ankommende Flüchtlinge und durch die Überteuerung der Lebensmittel zu spüren, die immer mehr Menschen zur Tafel führt.
Diese dreifache Herausforderung war Thema des Bühnengesprächs. Sabine Altmeyer-Baumann, Vorsitzende der Landestafel Rheinland-Pfalz/Saarland, der per Video zugeschaltete Vorsitzende der Tafel Deutschland, Jochen Brühl, und Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl standen den 60 Gästen Rede und Antwort. Eine Forderung war, die Politik solle das „Lebensmittelspendegesetz“ ändern, um gute Lebensmittel leichter an Tafelkunden weitergeben zu können. „Es kommen mittlerweile immer mehr Menschen der unteren Mittelschicht zur Tafel“, verdeutlichte Jochen Brühl die Mehrbelastung und forderte in dieser für die Tafeln angespannten Situation Unterstützung von der Politik: „Wir wollen, dass das Ehrenamt von der Politik eine andere Würdigung erhält. Wir sind gerade in einer Riesenverantwortung. Es kann nicht sein, dass die Politik die Helfenden im Stich lässt. Menschen, die helfen, sind selbst Teil der Krise. Die Politik darf sich nicht darauf ausruhen.“ Es könne nicht sein, dass Ehrenamtlichen bei ihrem Dienst für die Gesellschaft noch Kosten entstehen, um beispielsweise mit dem eigenen PKW oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr zum Einsatzort zu kommen. Insgesamt werde das Ehrenamt sehr wahrgenommen, sagte Richard Stahl und betonte die Bedeutung dieser Tätigkeit in der augenblicklich angespannten Situation: „Die Gesellschaft verändert sich gerade. Der Mittelstand ist in Gefahr und das Ehrenamt wird immer wichtiger. Es ist unsere Aufgabe, das immer wieder beharrlich in die Politik zu bringen.
Auch kamen im Gespräch ganz praktische Dinge zur Sprache, so eine Netzwerkbildung, um überschüssige Lebensmittel unter den Tafeln auszutauschen. Gerade im Umfeld der „Tafel Ahrweiler“, so Sabine Altmeyer-Baumann, funktioniert dieser Austausch. Eine große Lebensmittellagerhalle konnte dank der Frankfurter Gölkel-Stiftung nach der Flut in der Grafschaft eingerichtet werden, ein Lager, von dem auch die umliegenden Tafeln immer wieder profitieren.
Ein Dankesfest mit vielen nachdenklichen Impulsen, dabei auch Ideen, die Tafel für ihre Kunden sicher durch diese schwierige Zeit zu führen. Tafelkoordinatorin Mary Witsch dankte den Rednern und warb für die Tafelmitarbeit in Ahrweiler und Sinzig: „Die Ehrenamtler sagen, dass es bei der Tafel eine tolle Gemeinschaft ist und dass sie eigentlich keinen Dank brauchen, weil sie Gemeinschaft erfahren. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr dabei wären. Vielleicht ein guter Vorsatz fürs neue Jahr,
ehrenamtlich bei der Tafel zu helfen. Rufen Sie mich einfach an
“: Mary Witsch 0151 –10 35 400 5

Pressemeldung Caritas Kreis Ahrweiler
Foto: Carmen Glöckner

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner