Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Feuerwehr feierte Tag der Kameradschaft

27. Tag der Kameradschaft am 22.10.2022 in Franken

Tosender Applaus bei der Forderung Neubau des Feuerwehrhauses auf der Jahnwiese

Neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Feuerwehr und der Ehrenabteilungen waren Bürgermeister Andreas Geron, Hans-Jürgen Koffer Ortsvorsteher Franken, Alina Kelter, und von der Feuerwehr Remagen Einheitsführer Dirk Henkel anwesend.

Jahresbericht durch den Wehrleiter

Seit unserem letzten Tag der Kameradschaft am 30.10. 2021 in Koisdorf wurden die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig bis zum heutigen Tag zu insgesamt 136 Einsätzen gerufen. Hierbei waren zwei Großbrände zu verzeichnen.
Insgesamt wurden die Wehren zu zahlreichen Brandeinsätzen, technische Hilfeleistungen, Unwettereinsätze, dringenden Türöffnungen, Tragehilfen und Amtshilfen für den Rettungsdienst, Amtshilfen für Polizei, Personensuchen, Tierrettungen aber auch Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und sonstige Alarmierungen gerufen.

Wehrleiter Andreas Braun

Alle Einsatzanforderungen wurden von den Feuerwehren erfolgreich bewältigt und damit die Kompetenzen unserer Einsatzkräfte unterstrichen.
Die freiwilligen Helferinnen und Helfer unserer Feuerwehren müssen immer mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung aufwenden, um den Anforderungen jederzeit gerecht zu werden.
So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzgeräteträger und Bootsführer von den Sinziger Feuerwehren zahlreiche Teilnehmer*innen erfolgreich ausgebildet.
An der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz haben für die Lehrgänge Gruppenführer Teil 1 und 2, Verbandsführer, Absturzsicherung, ABC und Menschenführung Kräfte der Sinziger Wehr mit Erfolg teilgenommen.
Neben einer guten Ausbildung ist für die Gewährleistung einer qualitativen Hilfe eine zeitgemäß adäquate Ausrüstung erforderlich.
Insgesamt wurden Beschaffungen getätigt, die ein effizientes Arbeiten bei Übungen und Einsätzen ermöglichen. In den kommenden Jahren sind weitere Neu- und Ersatzbeschaffungen von Nöten, damit wir den Ansprüchen gerecht werden, weiterhin auf hohem Niveau wirksame Hilfe leisten zu können.

Neue Sirene auf dem Sinziger Rathaus

In den Flut betroffenen Orten an der Ahr, darunter auch in Bad Bodendorf und Sinzig wurden die Motorsirenen Typ E 57, die nur das Signal zur Feuerwehralarmierung auslösen können, ausgetauscht in elektronische Sirenen. Neben der Feuerwehralarmierung dienen diese in erster Linie zur Warnung der Bevölkerung. Es ist beabsichtigt, die Ortsteile ebenfalls mit diesen Sirenen auszustatten.

In Sachen Neubau Feuerwehrhaus Sinzig gibt es leider keine neuen Informationen zu vermelden. Aufgrund der Flutkatastrophe ist der geplante Standort in der Kölner Straße infrage gestellt. Eine in Auftrag gegebene Standortanalyse hat ergeben, dass die Jahnwiese der mit Abstand geeignetste Standort für ein Feuerwehrhaus ist und somit die Sicherstellung der kritischen Infrastruktur darstellt. Der Stadtrat hat sich in seiner Sitzung am 20.07.2022 für den geplanten Standort in der Kölner Straße ausgesprochen. Die Jahnwiese findet demnach zunächst keine Berücksichtigung. Eine Entscheidung steht hier noch aus.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt

Die Jugendfeuerwehr Sinzig besteht nun seit 25 Jahren. Die Urväter sind die Kameraden Edgar Benner und Ewald Fuchs. Heute wird die Jugend vom Jugendfeuerwehrwart Winfried Kraatz mit seinem Stellvertreter Niklas Breuer und ihrem Team betreut. Fast jährlich können wir Jugendliche von der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft aufnehmen. Die Jugend ist unsere Basis, auf die wir nicht verzichten können und auch nicht wollen.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 21 Kinder und Jugendliche (16 Jungen und 5 Mädchen).

In unseren sechs Feuerwehren sind derzeit 183 Männer und 18 Frauen (insgesamt 201) aktiv. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr leistet jeder einzelne von euch den freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr und nehmt jede Herausforderung an um Hilfe zu leisten, damit unsere Bürgerinnen und Bürger ruhig schlafen können.

Vielen Dank!

Totenehrung

  • Am 30.11.2021 verstarb aus der Löschgruppe Franken
    Ludwig Bockshecker im Alter von 90 Jahren.
  • Am 18.01.2022 verstarb aus der Löschgruppe Löhndorf
    Matthias Brücker im Alter von 86 Jahren.
  • Am 22.01.2022 verstarb aus der Löschgruppe Koisdorf
  • Stefan Profittlich im Alter von 86 Jahren.
  • Am 16.06.2022 verstarb aus der Löschgruppe Westum
  • Heinrich Decker im Alter von 93 Jahren.
  • Am 23.09.2022 verstarb aus dem Löschzug Bad Bodendorf
  • Helmut Giesen im Alter von 84 Jahren.

Neuaufnahmen zur Probe

In diesem Jahr können wir 9 Anwärter*innen für den Dienst in der Feuerwehr vorstellen.

  • Aus dem Löschzug Sinzig:
    Katharina Groß, Jana Lückenbach, Laura Meyer, Christopher Schmitt, Kevin Sommer
  • Aus der Löschgruppe Löhndorf:
    Melina Fuchs
  • Aus der Löschgruppe Westum:
    Sascha Blick, Werner Offergeld, Bernhard Wördehoff

Verpflichtungen

Die Kameraden, die das Probejahr erfolgreich überstanden haben, werden nun von Herrn Bürgermeister Geron persönlich für ihren Dienst bei der Feuerwehr verpflichtet.

  • Aus dem Löschzug Bad Bodendorf:
    René Bender, Levin Cagas, Mark Eltzschig, René Leydecker, Fabian Liedke, Joe Seidel, Alexander Weber, Nico Schmitz, Trajan Schmickler, Calvin Schüring
  • Aus der Löschgruppe Franken:
    Daniela Humpert, Thorsten Humpert, Hans-Jürgen Koffer, Johannes Kraus
  • Aus der Löschgruppe Koisdorf:
    Marc Reuter
  • Aus der Löschgruppe Westum:
    Rieke Pfeil
  • Aus dem Löschzug Sinzig:
    Tobias Welle

Ehrungen

Auch in diesem dürfen wir verdiente Feuerwehrleute für ihren nunmehr 25-jährigen ehrenamtlichen Dienst für die Freiwillige Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit ehren.

  • Aus der Löschgruppe Franken:
    Marco Polch
  • Aus der Löschgruppe Löhndorf:
    Rainer Melles, Thomas Mies
  • Aus dem Löschzug Sinzig:
    Stefan Krieger, Andreas Lückenbach, Thomas Meyer, Tobias Nachtsheim, Hans-Martin Schüller, Andreas Trog

Beförderungen

Durch ihre Qualifikation werden folgende Kameraden befördert:

Zum Oberfeuerwehrmann:

  • Aus dem Löschzug Bad Bodendorf:
    René Bender, Lars Heine, Nils Arzdorf

Zum Hauptfeuerwehrmann / zur Hauptfeuerwehrfrau:

  • Aus dem Löschzug Bad Bodendorf:
    Moritz Seidenfuß
  • Aus der Löschgruppe Franken:
    Thomas Schumann
  • Aus der Löschgruppe Westum:
    Marina Arzdorf

Zum Löschmeister / zur Löschmeisterin:

  • Aus der Löschgruppe Franken:
    Reinhold Breuer, Andreas Polch
  • Aus der Löschgruppe Westum:
    Franziska Ritterrath

Zum Oberlöschmeister:

  • Aus dem Löschzug Bad Bodendorf:
    Fabian Mies
  • Aus der Löschgruppe Westum:
    Joachim Palm, Klaus Pfeil

Zum Brandmeister:

  • Aus der Löschgruppe Westum:
    Benjamin Ulrich

Schlusswort von Wehrleiter Andreas Braun

Das Sinziger Feuerwehrhaus wird dem Anspruch der kritischen Infrastruktur nicht mehr gerecht. Bei einem möglichen Krisenfall, welche von Bund und Land nicht ausgeschlossen werden, sind wir nur noch bedingt handlungsfähig. Leider finden unsere jahrzehntelangen Planungen und Analysen bei der Mehrheit unseres Stadtrates nicht die gewünschte Wertschätzung.

Mein Appell an den Stadtrat: „Bitte machen Sie den Weg frei für den Neubau eines Feuerwehrhauses auf der Jahnwiese. Ein anderer Standort für solch eine kritische Infrastruktur steht in der Kernstadt nicht mehr zur Verfügung.

Pressemeldung Stadt Sinzig
Fotos: Achim Gottschalk, allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner