Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

FREIE WÄHLER-Obmann Wefelscheid zum Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Evakuierung wäre theoretisch möglich gewesen

FREIE WÄHLER-Obmann Stephan Wefelscheid zur 44. Sitzung des Untersuchungsausschusses „Flutkatastrophe“

MAINZ. Im Rahmen des Untersuchungsausschusses „Flutkatastrophe“ des rheinland-pfälzischen Landtags, der am (heutigen) Montag in einer öffentlichen Sitzung zur Beweisaufnahme zusammenkam, wurde der Sachverständige Dominic Gißler, Professor für Führung im Bevölkerungsschutz (Akkon Hochschule für Humanwissenschaften, Berlin), angehört. Sein im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz erstelltes Gutachten zur Thematik der Führungsleistungen der Einsatzleitung der Kreisverwaltung Ahrweiler am 14./15. Juli 2021 wurde im Ausschuss erläutert. Der Obmann der FREIE WÄHLER im Untersuchungsausschuss, Stephan Wefelscheid, äußert sich nach der Vernehmung des Sachverständigen Professor Dominic Gißler zur Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz: „Die Anhörung des Gutachters Professor Dr. Dominic Gißler war sehr aufschlussreich und hat uns die Folgen des suboptimalen Führungssystems und der für den vorliegenden Fall unzureichenden Ausbildung der Mitglieder der Technischen Einsatzleitung –TEL- aufgezeigt. Auch bestätigte die Aussage, mit dem Modulären Warnsystem –MoWaS- sei ein ,mächtiges Warnmittel‘ nicht genutzt worden, meine bisherigen Annahmen.
Allerdings sehe ich das Gutachten in einer seiner Kernaussagen als erschüttert an. Denn laut dem Gutachter gab es in dem untersuchten Material von mehr als 19.000 Seiten keinen Hinweis darauf, ob personelle Kapazitäten für eine Evakuierung verfügbar gewesen wären. Bezüglich der Verfügbarkeit solcher Kapazitäten wurde, so der Gutachter auf meine Nachfrage hin, auch nicht die Bundeswehr angefragt. Doch, dass dort Kapazitäten verfügbar sind, hatten bereits zwei Zeugen der Bundeswehr vor dem Untersuchungsausschuss ausgesagt. Auf meinen entsprechenden Hinweis hin führte der Gutachter aus, bei hinreichenden verfügbaren personellen Kapazitäten sehe er keinen Grund, eine solche Evakuierung, im Zweifel auch ,quick and dirty‘, nicht durchzuführen. Damit ist klar, dass eine Rettung von Menschen mittels Evakuierung möglich und angebracht gewesen wäre. Ob und wie diese Erkenntnisse auch Einfluss auf die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft haben werden, bleibt abzuwarten.

Pressemeldung FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion
Foto: Archiv

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner