Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Jugendpflege Remagen – spannende Programmierworkshops

Aktiplan Anzeige

Programmieren leichtgemacht

Die Jugendpflege Remagen bietet spannende Programmierworkshops für Kinder an

Auch 2021 boten die Mitarbeiterinnen vom Jugendbahnhof Remagen wieder Workshops für Mädchen und Jungen an, bei denen es um das Thema Programmieren ging. Bereits im Jahr 2020 fand für Gründerschülerinnen in Kooperation mit dem dem RheinAhrCampus Remagen ein Programmierworkshop statt. Die beiden betreuenden Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts Laura Garajova und Migena Doku, beide Medizintechnik-Studentinnen am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz, brachten den fünf teilnehmenden Mädchen spielerisch das Programmieren am Minicomputer Calliope bei. Im März 2021 sollte dann auch ein Workshop für Jungs durchgeführt werden, welcher durch die Pandemie letztendlich auf November 2021 verschoben wurde. Auch interessierte Jungen sollten die Möglichkeit erhalten spielerisch das Schreiben von Programmen am Minicomputer Calliope zu erlernen. Die Durchführung des vierteiligen Workshops übernahmen Aileen Buschmann und Britta Jelken selbst, da sie bereits beim Mädchen-Projekt von den beiden Mentorinnen die Handhabe erlernt hatten. „Nicht nur den Kindern macht es Spaß sich in der digitalen Welt auszuprobieren und dazu zu lernen. Auch wir haben Spaß beim Programmieren am Calliope!“ so Aileen Buschmann. Schnell kamen die kleinen Spieleentwickler mit dem Minicomputer zurecht, da ihnen Schritt für Schritt mit Hilfe von anschaulichen Lernkarten der Aufbau und die Anwendung des Programmierprogramms makecode.calliope.cc von Aileen Buschmann und Britta Jelken erklärt wurde. Robert H. war ganz begeistert mit dem Umgang des Calliope: „Es macht mir so viel Spaß, dass ich gerne beim nächsten Workshop mehr mit dem Calliope, Motoren und Robotern machen würde.
Jeder Teilnehmer erhielt seinen eigenen Minicomputer, den er mit nach Hause nehmen konnte. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung.
Auch für Mädchen wurde im Dezember 2021 ein Programmierworkshop in Kooperation mit dem RheinAhrCampus Remagen angeboten. Bei diesem Projekt brachten die betreuenden Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts Caroline Petersen und Cornelia Horsch und Johanna Einhorn, alle Studentinnen am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz, den zehn teilnehmenden Mädchen die Programme Scratch und MakeyMakey bei. Scratch ist eine Programmiersprache, die ähnlich wie Lego aufgebaut ist. Es gibt Bausteine, die jeweils eine Funktion haben und passend zusammengestellt werden müssen. Mit MakeyMakey kann man Tasten vom Computer durch Alltagsgegenstände ersetzen. Ein Löffel kann zum Beispiel den Cursor auf dem Bildschirm nach oben bewegen. Am Ende des Workshops hatten die Mädchen ihr eigenes Spiel entwickelt, dass sie mit MakeyMakey bedienen konnten. Ebenso hatten die Mädchen genauso viel Spaß wie die Jungen am Erlernen des Programmierens. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich Aileen Buschmann und Britta Jelken jetzt schon Gedanken machen, wann der nächste Workshop stattfinden wird.
Weitere Informationen zu Aktionen im Jugendbahnhof und in den Treffs der Stadtteile finden interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern auf der Internetseite www.jugendbahnhof-remagen.de sowie auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook des Jugendbahnhofs Remagen. Weiterhin kann sich gerne auch persönlich über eine Mail an info@jugendbahnhof- remagen.de oder telefonisch unter 02642/906852 informiert werden.

Pressemeldung Stadt Remagen
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
X