Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

ML Autoservice

Rotweinwanderweg ist Höhepunkt der Weinkultur

Auszeichnung des Deutschen Weininstitutes an Weinorte übergeben

Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ist älteste Winzergenossenschaft der Welt

Ahrtal. 2022 ist das Jahr des Rotweinwanderweges: Im Frühling hat er 50. Geburtstag gefeiert, im Sommer machte er den dritten Platz bei „Deutschlands schönster Wanderweg“ und nun kommt die nächste Auszeichnung. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat den Rotweinwanderweg als Höhepunkt der Weinkultur 2022 prämiert. Entsprechende Plaketten mit der Auszeichnung hat der Ahrtal-Tourismus nun an die Weinorte entlang des Rotweinwanderweges übergeben. Zukünftig werden die Plexiglas-Tafeln am Wegesrand zwischen Bad Bodendorf und Altenahr auf den Preis aufmerksam machen. „Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass der Rotweinwanderweg nicht nur eines des TOP-Highlights im Ahrtal ist, sondern deutschlandweit als einer der beliebtesten und schönsten Wanderwege für große Aufmerksamkeit sorgt“, freut sich Mirja Düren vom Ahrtal-Tourismus. „Als Aushängeschild ist er gerade jetzt in Zeiten des Wiederaufbaus von immenser Wichtigkeit für den Tourismus.
Beim DWI hat eine unabhängige Fachjury mit Experten aus den Bereichen Tourismus, Geschichte, Kultur und Wein in diesem Jahr aus mehr als 50 Vorschlägen insgesamt 14 Höhepunkte der Weinkultur ausgezeichnet. Die Auswahl reicht von Weinkulturlandschaften über Denkmäler bis hin zu Weingütern mit außergewöhnlicher weinkultureller Historie und erstreckt sich über elf Weinbaugebiete.
In der Jurybegründung heißt es zum Rotweinwanderweg: „Der Rotweinwanderweg an der Ahr ist einer der ersten Weinwanderwege in Deutschland. An der Ahr wurde die Bedeutung des Weintourismus für die ganze Region bereits sehr früh erkannt. Das Ahrtal ist nach der Flut mehr denn je auf Weintourismus angewiesen, auch wenn es Jahre dauern wird, alles wiederaufzubauen. Touristen sind hoch willkommen. Die Auszeichnung als Höhepunkt der Weinkultur würdigt nicht nur den Wanderweg, sondern auch die unglaubliche Solidarität aller deutschen Weinerzeuger, die ihre Kollegen an der Ahr beim Wiederaufbau unterstützen.
Zuvor hatte das DWI 2010 und 2013 Höhepunkte der Weinkultur prämiert. 2010 wurden an der Ahr die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr als älteste Winzergenossenschaft der Welt und das Weingut Kloster Marienthal mit seiner besonderen Klosterhistorie ausgezeichnet. Das Weingut Jean Stodden in Rech punktete im Jahr 2013 mit der Architektur seiner Vinothek.

Pressemitteilung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.
Foto: Max Harrus

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner