stat-walterscheid1 Vallazza Stadt Remagen Rheinklänge Remagen LesOlives Volksbank Rhein Ahr Eifel Lapo Alef Hirsch Autoteile Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl Vorwerk Breuer Maler Lenzen Banner Manhattan Spirits

Bürgertelefon Sinzig 0173 3816412 +++ Bürgernummer Remagen 02642 – 20190 +++
Personensuche 0800 6565651 +++ Seelsorgerteam 0800 0010218 +++
Spendenkonto “Flutkatastrophe Sinzig” Volksbank RheinAhrEifel e.G., IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01, BIC: GENODED1BNA +++ Kreissparkasse Ahrweiler Stichwort „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“ IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56 BIC: MALADE51AHR +++ Spendenkonten Hochwasserhilfe +++ Kreisparkasse Ahrweiler DE86 5775 1310 0000 3394 57 +++ Volksbank RheinAhrEifel DE55 5776 1591 0600 0220 00 +++ Postbank Köln DE84 3701 0050 0017 2905 06

Schülersprecherwerkstatt: Mitbestimmen – mitgestalten

Gastronomie

Gastroservice

Rhein-Ahr ShoppingRhein-Ahr Shopping ist das Einkaufs-Portal für die Rheinmeile.  Kein Shop – ein Schaufenster
www.rhein-ahr-shopping.de

Schülersprecherwerkstatt: Mitbestimmen – mitgestalten

Am 01.10.2020 hat wieder eine kreisweite SV-Werkstatt (Schülervertretung) stattgefunden, zu der die „AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler“ seit 2012 mindestens zweimal im Jahr alle Schülervertreter*innen der weiterführenden Schulen einlädt.

Für die SV-Leute ist es neben den rechtlichen Grundlagen und Hintergrundinformationen von großer Wichtigkeit, eine Gelegenheit und den Raum zu bekommen, sich mit anderen Schülervertretern auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Von 21 Schulen im Kreis Ahrweiler waren 24 Schüler-vertreter*innen von 14 Schulen der Einladung gefolgt. Alle waren sehr interessiert an den Themen „Rechte und Pflichten der Schülervertreter“ und „Struktur der SV in RLP“.

Unterstützt wurde das Angebot von der Landesschülervertretung (LSV) durch Theodora Talpeanu aus Mainz, die sich auch als Referentin einbrachte.

Veranstaltungsort war die DJH Bachem, denn dieses Mal ist die Verbindung dieses Praxistages mit dem Treffen der Kreis-SV gelungen, die am Nachmittag das Programm mit Informationen zur Kreis-SV und Wahlen gestaltete.

Trotz der Corona-Bedingungen war das Treffen ein gelungener Tag, der zahlreiche Themen behandelt und viele Fragen geklärt hat. Der Austausch über gelungene Projekte, Stolpersteine und Zukunftspläne der jeweiligen Schülervertreter war sehr persönlich und beherzt. Am Ende waren sich alle einig, daß eine zusätzliche weitere SV-Werkstatt zum Jahresende unbedingt stattfinden soll, damit den SV-Leuten die praktische Umsetzung ihrer Ideen und notwendige Veränderungen an ihren Schulen auch tatsächlich möglich werden.

Pressemeldung HoT
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

stat-walterscheid1 Vallazza Stadt Remagen Rheinklänge Remagen LesOlives Volksbank Rhein Ahr Eifel Lapo Alef Hirsch Autoteile Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl Vorwerk Breuer Maler Lenzen Banner Manhattan Spirits

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

NEWS

Hochwasser Forum + Biete + Suche

Das Forum zum Hochwasser. „Biete“ – „Suche“, Kleidung, Möbel, Umzugkartons Geräte, Gegenstände, Wohnraum, Lagerflächen, Helfer etc. +++ Einfach anmelden und posten.

Firmen im Aktiplan