Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Glasreinigung Norbert Engel Sinzig

Verkehrssituation Bad Breisig

Verkehrssituation Stadt Bad Breisig – Probleme durch Landesbetrieb Mobilität verursacht

Verkehrssituation Bad Breisig Der stockende Verkehrsfluss auf der B9 innerhalb von Bad Breisig wird aktuell gerne zum Anlass genommen, um über die vermeintliche Untätigkeit im Bad Breisiger Rathaus zu schimpfen.

Sicherlich sind die Sperrungen der Brunnenstraße vor einigen Wochen sowie die sich anschließende Vollsperrung der Vogelsangstraße einer der Mitgründe für das vermehrte Verkehrsaufkommen auf der B9, aber sicherlich nicht ursächlich für die kilometerweiten Staus die von Norden und Süden kommen. Die ausgeführten Ausbauarbeiten wurden mit allen notwendigen Akteuren abgestimmt sowie die Gesamtmaßnahmen inklusive Baubeginn in den zuständigen Gremien beschlossen.
Bereits Anfang Juli initiierte die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig bezüglich des Verkehrsaufkommens in der Stadt ein gemeinsames Gespräch, an dem u.a. Vertreter der Polizeiinspektion Remagen, der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Stadt Bad Breisig sowie der Master-Straßenmeisterei Sinzig teilnahmen.

Dort wurden die verschiedenen Möglichkeiten debattiert, die kurzfristig umsetzbar sind, um den Verkehrsfluss spürbar zu verbessern.

Ein wesentliches Element der Überlegungen stellte dabei, neben den zahlreichen weiteren Anregungen aus der Bevölkerung, eine Veränderung der Ampelschaltung dar.

Die Master- Straßenmeisterei Sinzig, untergeordnete Behörde des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz und zuständig für die Überwachung des Verkehrsflusses auf den Bundes- und Landesstraßen, sagte in diesem Gespräch zu, diese Maßnahme schnellstmöglich umzusetzen.

Nachdem in der darauffolgenden Woche keine spürbare Verbesserung eintrat, teilte die Master-Straßenmeisterei auf Nachfrage der Bad Breisiger Verbandsgemeindeverwaltung mit, dass, entgegen den Übereinkünften vom 11.07.2016 nun erst einmal eine Verkehrszählung durchgeführt werden müsse, um zu prüfen, in wie weit die Zeiten an der Ampelschaltung verändert werden müssen. Eine Zählung sei bereits erfolgt, eine weitere Zählung sei aber nach den Sommerferien geplant und vorher passiere nichts.

In einem umfassenden Schreiben an den Landesbetrieb Mobilität, äußerte Bürgermeister Bernd Weidenbach sein Unverständnis darüber: „Ich möchte ganz deutlich sagen, dass es nach meiner festen Überzeugung nicht vertretbar ist, solche Entscheidungen, abweichend von den Zusagen in der Besprechung, zu treffen, ohne darüber mit uns auch nur ein Wort zu sprechen. Es ist nicht vertretbar, langwierige Zählungen vorzunehmen, obwohl der Sachverhalt mehr als eindeutig ist. Auch eine aufklärende Pressemitteilung von Seiten der Master-Straßenmeisterei wäre hilfreich gewesen.“

Zum Ärger der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig, die sich auf eine schnelle Umsetzung der vereinbarten Maßnahme verlassen hat, und der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wird sich also an dem aktuellen Zustand vorerst leider nichts ändern.

Bericht aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner