Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Hörakustik

CDU-Kreistagsfraktion besichtigte renovierte Eifelvereinshütte in Niederzissen

CDU-Kreistagsfraktion besichtigte renovierte Eifelvereinshütte in Niederzissen

Mehrere Mitglieder der Kreistagsfraktion der CDU im Kreis Ahrweiler, unter ihnen auch die Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst, besuchten die renovierte Eifelvereinshütte, die inzwischen in das Eigentum der Ortsgemeinde Niederzissen übergegangen ist. Sie ließen sich von Bürgermeister Rolf Hans erläutern, welche Maßnahmen zum Erhalt und zur Renovierung die Ortsgemeine durchgeführt hat und wie die Fördermittel des Kreises Ahrweiler verwendet wurden.

Die Kreispolitiker zeigten sich erstaunt und begeistert von dem, was dort durch ehrenamtliche Arbeit in fast 350 Arbeitsstunden und mit erheblichen Eigenmitteln der Gemeinde, aber auch mit 5000 Euro Förderung durch den Kreis geleistet wurde.

Rolf Hans erläuterte den Besuchern, dass die Wanderhütte „Brohltalblick“, die bis 2016 vom Niederzissener Eifelverein bewirtschaftet wurde, von der Ortsgemeinde nach der Auflösung des Vereins  2017 auch wegen der Verkehrssicherungspflicht für das gemeindeeigenen Grundstück übernommen wurde. Die Hütte befand sich, wie der Ortsbürgermeister sagte in einem sanierungsbedürftigen, die Elektrik sogar in einem kritischen Zustand.

Von Wanderern und Besuchern des Rodder Maares wird die Hütte und der Platz aber gerne aufgesucht und auch von der einheimischen Bevölkerung wird sie immer gerne für Feierlichkeiten genutzt.

Aus diesen Gründen entschloss sich die Ortsgemeinde Niederzissen zu einer Sanierung, die zwischen März und Juni 2017 durchgeführt wurde. Es wurden neue Tische und Bänke aufgestellt, der Innenhof saniert, das Dach wieder dicht gemacht und auch ein neuer Außenanstrich aufgebracht. Besonders aufwendig war aber auch die Sanierung der Elektroinstallation und die Anschaffung eines leistungsstarken Aggregates, wo die Firma Koll Hilfe bot.

Insgesamt haben die Arbeiten und Materialien, so Bürgermeister Hans, Kosten von mehr als 30.000 Euro verursacht, weshalb man die Förderhilfe des Kreises gut gebrauchen konnte.

Die CDU-Kreistagsmitglieder zeigten sich erfreut, dass auch hier wieder einmal mit Kreismitteln und tätige Hilfe von vielen Ehrenamtlern eine tolle Einrichtung für die Bevölkerung erhalten werden konnte.

Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Sundheimer bedankte sich bei Rolf Hans für die Erläuterungen und stellvertretend bei ihm auch für das Engagement der Ortsgemeinde, der Vereine und der ehrenamtlichen Helfer. Er ist überzeugt, dass das in 2001 von Landrat Dr. Pföhler und CDU-Kreistagsfraktion angestoßene Programm zur Vereins- und Ehrenamtsförderung und das 2007 von der CDU beantragte Programm zu Förderung des ländlichen Raums, aus dem die Förderung des Niederzissener Projekts kam, dazu beitragen, das gesellschaftliche Leben im Kreis zu fördern.

Pressemeldung CDU Kreisverband Ahrweiler

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner