Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

DRK-Kreisverband kooperiert mit Ahrtaler Hebammenzimmer

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. überreicht einen Defibrillator als Dauerleihgabe

Kreis Ahrweiler. Nach der Schließung des Kreißsaales und der stationären gynäkologischen Versorgung des Maria-Hilf-Krankenhauses in Bad Neuenahr-Ahrweiler kooperiert der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. mit dem Ahrtaler Hebammenzimmer. Am 4. März überreichte der stellvertretende Leiter des DRK-Rettungsdienstes Boris Linden dem Praxisteam zur Eröffnung einen automatisierten externen Defibrillator (AED) als Dauerleihgabe.
Die Schließung des Kreissaals und der stationären gynäkologischen Versorgung hat nicht nur Auswirkungen auf werdende Eltern, sondern auch auf den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. Die Azubis zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter haben bisher im Rahmen ihrer Ausbildung ein gynäkologisches Pflicht-Praktikum im Krankenhaus Maria Hilf absolvieren können. Aufgrund der Schließung der stationären Gynäkologie und des Kreissaals ist das in der Form nun leider nicht mehr möglich. „Wir mussten für unsere Auszubildenden sehr zeitnah eine Lösung finden und haben diese in der Kooperation mit dem Ahrtaler Hebammenzimmer auch glücklicherweise gefunden.“, sagt der stellvertretende Leiter des DRK-Rettungsdienstes Boris Linden und ergänzt: „Unsere Azubis werden von den Hebammen gecoacht und können mit dem erlernten Wissen an einem speziellen Simulator den Ablauf einer Geburt und insbesondere mögliche Komplikationen erlernen bzw. erkennen lernen, so dass sie aus erster Hand ausgebildet und somit bestens vorbereitet sind.“ Die Mitarbeitenden des Roten Kreuzes sind dankbar für diese Kooperation und überreichten deshalb dem Hebammen-Team zur Praxiseröffnung einen automatisierten externen Defibrillator (AED) als Dauerleihgabe. „Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, müssen wir professionell ausgerüstet sein und dazu gehört eben auch ein AED im gemeinsamen Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Wir freuen uns deshalb sehr über die Dauerleihgabe des DRK-Kreisverbands.“, sagt Hebamme Carmen Eberle.
Die Kooperation zwischen dem DRK Kreisverband Ahrweiler e.V. und dem Ahrtaler Hebammenzimmer umfasst auch das Angebot von Erste-Hilfe-Kursen am Kind bzw. zur Säuglingsreanimation, die von DRK-Ausbilderinnen und –Ausbildern in der Praxis angeboten werden. Boris Linden ist sicher, dass die geburtshilflichen Einsätze wegen der Schließung des Kreißsaales zunehmen werden. Da diese bisher zu selten waren, um handlungskompetent agieren zu können, wurde das Rettungsfachpersonal bereits bei Fortbildungen in präklinischer Geburt von Hebamme Carmen Eberle weitergebildet. Auch in Zukunft wird es engmaschig Weiterbildungen in diesem Bereich geben. „Unser Anspruch ist, dass unsere Mitarbeitenden stets auf dem allerneusten Stand sind und dafür haben wir bei den Geburtshelferinnen des Ahrtaler Hebammenzimmers kompetente Unterstützung gefunden.“, sagt Linden.

Pressemeldung DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.
Foto: Astrid Zens, DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Hier geht es zur Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler:
www.kv-aw.drk.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner