Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

Fairer Handel gegen Klimawandel!

Ausstellung in Bonn zeigt eindrucksvoll die Klimafolgen im globalen Süden

Monika Mombauer von der Fairtrade-Gruppe Sinzig lud die Fairtrade-Aktiven zu einer Foto-Ausstellung von Slycan Trust in „The Stage Gallery“ in Bonn ein. Dort waren sehr eindrucksvolle Fotos von einheimischen Fotografen aus Ghana, den Malediven, Sri Lanka und Uganda ausgestellt. Die Fotos waren gewollt ästhetisch, zeigten aber auf den zweiten Blick und mit der kundigen Erläuterung von Dennis Mombauer von Slycan Trust aus Sri Lanka, welche Veränderungen und schlimme Auswirkungen der Klimawandel in diesen Ländern hat. Neben den eindeutig zu erkennenden Folgen wie Überschwemmungen durch Starkregen und Orkane, Küstenfraß durch den steigenden Meeresspiegel und Dürre gibt es noch weitere schlimme Auswirkungen. So werden einsame ältere Menschen auf den Fotos gezeigt, die in ihren Häusern und Dörfern zurückbleiben, weil alle anderen Dorfbewohner vor Erdrutschen, Dürren und Überschwemmungen geflohen sind. „Das zerstört neben den in Jahrhunderten gewachsenen Dorfgemeinschaften, Palästen und religiösen Einrichtungen auch die sozialen und kulturellen Grundlagen der Menschen. Viele fliehen in die Großstädte, wo sie dann ein kärgliches Leben durch schlecht bezahlte Hilfsarbeiten fristen. Auch traditionelles Handwerk, wie die Maskenschnitzerei in Sri Lanka, ist vom Klimawandel bedroht“, berichtet Dennis Mombauer den Besuchern. „Das Holz für die Masken stammt von Bäumen, die wegen des Klimawandels aussterben und die Handwerker geben die jahrhundertealte Tradition der Maskenherstellung auf, so dass das Wissen zur Herstellung und die Tradition allmählich verloren geht.“ Auch die Landwirtschaft ist stark von den schnell wechselnden Wetterverhältnissen betroffen. „Hier setzt der faire Handel an, der die Menschen zu klimaangepassten Anbaumethoden schult, höhere Preise für die Produkte zahlt und langfristige Handelsbeziehungen eingeht“, sind sich die Aktiven der Fairtrade-Gruppe Sinzig einig: „Auf jeden Fall sind das starke Beweggründe, den Fairen Handel weiter zu fördern und zu unterstützen“.

Pressemeldung Fairtradegruppe Sinzig
Foto: Shehan Liyanage

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner