Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

ML Autoservice

Gedenktafel, Ruhebänke und das Bongossi-Holz der Ahrmündungsbrücke

Ortsbeiratssitzung im Sinziger Schloss verknüpfte Ideen

Zur Ortsbeiratssitzung am 7.11. standen gleich drei Punkte zur Flut auf der Tagesordnung.

Nach Punkt 1, Begrüßung und Punkt 2, der Genehmigung der Niederschrift der vergangenen Sitzung stand TOP 3 auf der Tagesordnung.

Punkt 3 – Aufstellung eines Gedenksteins

Granittafel mit Inschrift.
Foto: Margit Betzing

Margit Betzing, die bereits seit dem vergangenen Jahr mit verschiedenen Gruppen, wie der KRAKE aus Koln, das Ahrufer von Müll befreit, fand am gegenüberliegenden Ahrufer des Schwanenteichs eine Granittafel mit einer gravierten Inschrift. “Diese Tafel steht bei uns im Garten und ich würde die gerne an einem Platz an der Ahr als Gedenkstein aufstellen“, so die Idee, der Sinzigerin. Am Liebsten wäre ihr der Platz an der Bank bei der Eiche am Spielplatz. “Diese Bank hat die Flut überstanden“, so Betzing.
Der Ortsbeirat fand die Idee gut. Ortsvorsteher Gunter Windheuser gab jedoch zu bedenken, dass die SGD-Nord die Hürden für eine “Bebauung” des Ahrufers erheblich verschärft hat. So muss ein Mindestabstand zum Ufer eingehalten werden, aber man wollte das prüfen.

Tagesordnungspunkt 4 – Ruhebänke an der Ahr

Zwei Mitglieder der Ahrche, eine Organisation, die sich um den Wiederaufbau nach der Flut im Ahrtal kümmert und schon mehrere Aktionen und Ideen umgesetzt hat, stellten ihr Projekt vor. Insgesamt sollen 135 Ruhebänke, die wie die bestehenden Ruhebänke in der geschwungenen Form einer Liege ähnlich sehen, entlang der Ahr aufgestellt werden. Dabei würde Sinzig 14 Bänke erhalten. Das können einzeln aufgestellte Bänke, aber auch Sitzgruppen sein. Bedenken des Ortsbeirats sind hier, dass man auf diesen Liegen eher in den Himmel guckt als in die Landschaft und dass ältere Mitbürger Schwierigkeiten hätten wieder aufzustehen. Als Alternative wurde vorgeschlagen, Bänke in der alt hergebrachten etablierten Form aufzustellen, die sich dann auch besser als Sitzgruppe arrangieren lassen.
Außerdem könne man eine Sitzgruppe um den unter Tagesordnungspunkt 3 besprochenen Gedenkstein anordnen. Beide Ideengeber wollen sich dazu mit Ortsvorsteher Gunter Windheuser treffen, um weitere Punkte dazu zu besprechen und einen Platz dafür zu finden.

TOP 5 – Nutzung der Holzbalken der Brücke über die Ahrmündung

Reste der Brücke über die Ahrmündung.
Foto: Achim Gottschalk

Der nächste Tagesordnungspunkt war, wie man das Holz der zerstörten Brücke über die Ahrmündung verwerten könnte.
Hier wurden verschiedene Vorschläge dargebracht. Man könne Künstler über die Medien ansprechen, ob diese Verwendung für das wertvolle und auch haltbare Bongossi-Holz hätten. Allgemeine Zustimmung fand die Idee aus diesem Holz die Ruhebänke von Tagesordnungspunkt 4 herzustellen.
Dazu wird jetzt mit der Firma, die die Bänke aufstellt und weitere Projekte der Ahrche umsetzt, Kontakt aufgenommen und das Holz an der Mündung besichtigt.

Somit kamen bei dieser Ortsbeiratssitzung drei Tagesordnungspunkte zusammen. Ob die Zusammenarbeit funktioniert, wird jetzt ausgelotet. Immerhin müssen Standorte mit der SGD-Nord abgestimmt und die Möglichkeit der Nutzung des Tropenholzes der Ahrmündungsbrücke durch die Fachfirma geprüft werden.

AG
Foto: Archiv Gottschalk

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner