Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schuh- und Schlüsseldienst

„Mahlzeitendienst“ sucht ehrenamtliche Verstärkung

„Mahlzeitendienst“ der Caritas-Sozialstation sucht ehrenamtliche Verstärkung

Das Ehrenamt beim Malzeitendienst der Caritas-Sozialstation ist eine Aufgabe, die Sinn, Erfüllung und Zufriedenheit gibt“, so Cora Böhlein, seit 2005 Ehrenamtlerin bei der Caritas. Böhlein war schon in mehreren Bereichen ehrenamtlich tätig, u.a. bei der Tafel und bei den Zeitschenkern. Aktuell zeigt sie ihr Engagement im Mahlzeitendienst der Sozialstation und fährt einmal pro Woche für circa 3 Stunden Mahlzeiten mit einem Dienstfahrzeug der Caritas aus.
Die tägliche Tour (aktuell von Montag – Freitag) startet bei der Caritas in Ahrweiler am alten Bahnhof Ahrweiler. Vorher gibt es einen kurzen Austausch über die aktuelle Situation der Mitmenschen, die auf der zu fahrenden Tour mit Essen versorgt werden.
Bei Klüh Catering in der Grafschaft werden die Mahlzeiten in Thermoboxen entgegengenommen und anschließend im Stadtgebiet Bad Neuenahr ausgefahren. Die Mahlzeiten selber werden auf Porzellan Geschirr bereitgestellt und bis in die Wohnung bzw. ins Haus gebracht.
Dabei ist der Kontakt mit den Mitmenschen das Besondere, ein nettes Wort, eine gegebene Hilfestellung und die große Dankbarkeit, die den Fahrerinnen und Fahrern entgegengebracht wird. „Diese Momente lassen einen selber demütiger und dankbarerer werden um die eigene Person“, sagt Cora Böhlein.
Die Caritas freut sich über aktive, engagierte ehrenamtlich tätige Personen wie Cora Böhlein und ist dankbar über deren Hilfestellung, betont Andreas Schwiperich, Pflegedienstleiter der Caritas-Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft: „Für jede ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung sind wir dankbar, damit wir gemeinsam für hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger da sein können.
Gerade für Menschen, die nichtmehr berufstätig sind, kann der Mahlzeitendienst eine attraktive Aufgabe sein. Wer Interesse an dieser sinnhaften Tätigkeit hat, sollte sich mit Andreas Schwiperich in Verbindung setzen:
Andreas Schwiperich Caritas-Sozialstation Bahnhofstraße 5 53474 Bad Neuenahr- Ahrweiler 02641759830

Pressemeldung Caritas
Foto: Sabine Dietrich

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner