Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maranatha

Marion Morassi, Mitglied im Stadtrat für DIE LINKE, zur Verschiebung der LAGA auf 2023

Pressemitteilung/ Stellungnahme von Marion Morassi, Mitglied im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler für DIE LINKE, zur Verschiebung der LAGA auf 2023

Ahrweiler: Mit Erstaunen, aber nicht völlig unerwartet, hat Marion Morassi, Mitglied im Stadtrat für DIE LINKE, den Vorschlag der Verwaltung zur Verschiebung der LAGA in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Kenntnis genommen und dem Beschlussvorschlag zugestimmt.

Morassi dazu: „Schon damals, als der Stadtrat den Beschluss zur Bewerbung gefasst hatte, hielten wir als LINKE das Vorhaben, eine Gartenschau mitten in einem bewohnten Innenstadtgebiet zu veranstalten, statt wie sonst üblich, auf einer brachliegenden Konversionsfläche, für sehr ambitioniert und finanziell unkalkulierbar. Aber mit Hinblick auf die daraus resultierenden Vorteile für die zukünftige Stadtentwicklung, haben wir diese Entscheidung immer mitgetragen. Allerdings ist es uns auch sehr wichtig festzustellen, dass durch diese neue Entwicklung, die dadurch entstehenden Mehrkosten nicht zu Lasten der Kommune und damit der Bürgerinnen und Bürger gehen dürfen. Lieber eine kleine und feine Landesgartenschau mit überschaubaren Kosten, mit einer Deckelung nach oben, als ein finanzielles Fass ohne Boden!

Da es laut Geschäftsführung der Landesgartenschau-Gesellschaft durch die Verlegung auf 2023 auf jeden Fall zu einer Kostenerhöhung kommen wird, schlägt DIE LINKE die Fertigstellung von bereits begonnenen Projekten vor. Mit der Durchführung von weiteren Projekten soll allerdings gewartet werden, bis die finanzielle Situation geklärt ist.

Morassi weiter: „Eine Erhöhung der Eintrittspreise, um die Mehrkosten auszugleichen, ist mit uns nicht zu machen! Im Gegenteil, wir schlagen vor, die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger zur LAGA, die mittlerweile in vielen Teilen der Bevölkerung verloren gegangen ist, wieder zu erlangen und berechtigte Kritik ernst zu nehmen. Wir sollten die neu gewonnene Zeit dazu nutzen, die Menschen vor Ort bei der weiteren Planung mit ins Boot zu nehmen und Kritiker nicht als „Nörgler“ zu betrachten. Dazu gehört auch die Gestaltung der Eintrittspreise und Sperrungen von Teilbereichen der Stadt. So müssen zum Beispiel öffentliche Spielplätze auch während der LAGA für die Menschen der Stadt weiterhin kostenfrei nutzbar bleiben!

Marion Morassi Mitglied im Stadtrat für DIE LINKE
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner