Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Trinkwasserschutzzone Sinzig „Parken verboten“ am Rhein

Trinkwasserschutzzone Sinzig „Parken verboten“ am Rhein

Trinkwasserschutzzone Sinzig – auch Wohnmobile sind vom Wasserschutzgebiet betroffen

Sinzig. „Sinzig am Rhein“ so heißt es seit den 60er Jahren. Angeblich hat die Deutsche Bahn im Fahrplan erstmals diese Zusatzbezeichnung aufgebracht und gerade die wird bald noch weniger zutreffen als ohnehin, denn die SGD Nord in Koblenz hat für den Geltungsbereich der Wasserschutzzone II in der Nähe des Bootshauses ein absolutes Parkverbot erlassen für alle Flächen ohne ordnungsgemäße Entwässerung. Dadurch soll vermieden werden, dass tropfendes Öl und weitere Schadstoffe zur Verunreinigung des Grundwassers führen. Schließlich befindet sich hier in nur 20 Metern Tiefe eines der größten Grundwasservorkommen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Etwa 30.000 Menschen nutzen dieses Wasser bisher.

Fehlende Entsorgungsmöglichkeiten für Wohnmobilisten

Die Reaktion der Aufsichtsbehörde ist nachvollziehbar, denn wo bislang galt „wo kein Kläger, da kein Richter“, haben es Manche übertrieben. Wohnmobile stehen tagelang an der sogenannten „Panzerrampe, auf Wiesenflächen oder irgendwo an der Böschung. Eine Entsorgungsstation (wie auf den städtischen Wohnmobilflächen) gibt es hier nicht und so landen oft chemiebelastete Fäkalien der Wohnmobile sowie von Reisebussen im Erdreich – und damit im schlimmsten Fall auch ganz schnell im Trinkwasser. Dies konnte nach Auskunft von Werkleiter Bernd Lischwé bisher aber noch verhindert werden. „Es gab bisher keine Beeinträchtigungen beim Trinkwasser, was auch vom Gesundheitsamt regelmäßig geprüft und bestätigt wird“. Trotzdem: Man befindet sich hier in der sogenannten engeren Schutzzone, und damit gelten besondere Schutzvorkehrungen für das „Lebensmittel Nr. 1“.

Trinkwasserschutzzone Sinzig – Das Bild vor Ort indes war bisher anders: Müllhinterlassenschaften türmen sich nach schönen Wochenenden auf diesem Platz, der eigentlich als Wendehammer dient. Hinzu kommt der Unrat, der im Sommer durch die „Strandgäste“ hier hinterlassen wird. Diese Verunreinigungen betreffen nicht nur die Trinkwasserschutzzone Sinzig, sondern auch das wertvolle Naturschutzgebiet, welches hier beginnt. Pressehinweise und die Bitten um Rücksichtnahme nutzten nichts.
Die SGD wurde auf die Zustände aufmerksam und forderte die Stadt und die Kreisverwaltung Ahrweiler zum Handeln auf. In Gesprächen konnte Bürgermeister Wolfgang Kroeger immerhin erreichen, dass auf Schranken noch verzichtet wird. Im Gegenzug muss die Stadt aber nun bauliche Maßnahmen treffen um das Parkverbot umzusetzen. Zudem ist eine personelle Verstärkung im Umweltschutzbereich vorgesehen.

Welchen Umfang haben die Maßnahmen?

Neben einer erklärenden Beschilderung werden Findlinge auf Flächen entlang des Wirtschaftsweges zum Bootshaus gestellt.

Auch die gesamte Fahrstraße („Panzerstraße“) ist von dem beiderseitigen Parkverbot betroffen. Dieses gilt von der Ecke Trifter Weg/Kranzweiherweg bis hinunter zum Rhein. In der Schutzzone II ist nicht nur das Parken verboten, sondern auch das Campen, offenes Feuer und Grillen sowie Veranstaltungen (Partys etc.). „Die Situation wird sehr ernst genommen. Die Stadt muss in den Flächen nun auch an Abenden, Sonn- und Feiertagen kontrollieren“ und der vorgesetzten Dienststelle darüber Bericht erstatten“ beurteilt der Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Stefan Spiller, die Situation. In einer Gewöhnungszeit wird es bei freundlichen schriftlichen Hinweisen bleiben, doch danach wird es die entsprechenden kostenpflichtigen Verwarnungen geben, heißt es aus dem Rathaus. Letztendlich ist aber die Einsicht der Bürger gefragt, denn wie heißt es so treffend? „Umweltschutz geht uns alle an“.

Pressemeldung der Stadt Sinzig

Weitere Informationen zur Trinkwassergewinnung auf den Seiten der Stadtwerke Sinzig.

Hier der Link zur Karte der SGD Nord, auf der die Zonen markiert sind

Hier der Link zur Verordnung der SGD Nord mit den Befugnissen der einzelnen Zonen

SGD Nord zu den Sinziger Brunnen: http://www.sgdnord.rlp.de

Artikel aus der Rheinzeitung: www.rhein-zeitung.de -Wasserschutzzone-setzt-Rheinstaedten-hohe-Huerden

Artikel aus der Rheinzeitung: www.rhein-zeitung.de -Bad-Breisig-duschtim-weichen-Sinziger-Wasser

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner