Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vallazza

Remagen wird zur Fairtrade-Stadt

Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz überreichte die Urkunde an Vertreter der Stadt

Der Remagener Wochenmarkt auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus bildete die Kulisse für eine kleine Feierstunde anlässlich der Auszeichnung der Stadt Remagen als Fairtrade-Stadt. Remagen ist damit eine von inzwischen über 2000 Städten weltweit, in denen sich Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft vernetzen und so den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern.
Mit dem Stadtrats-Beschluss im Oktober 2019 hatte sich auch die Stadt Remagen auf den Weg zur Fairtrade-Stadt gemacht und engagiert sich gemeiinsam mit der im Dezember 2020 gegründeten Steu­erungsgruppe für den Fairtrade-Gedanken.
Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz überreichte jetzt die Urkunde zur Auszeichnung als Fairt­rade-Stadt an Remagens Beigeordneten Volker Thehos, der den kurzfristig verhinderten Bürgermeis­ter Björn lngendahl vertrat, und die Sprecherinnen der Steuerungsgruppe Walburga Greiner und Karin Keelan. Er lobte stellvertretend für TransFair e.V., dem Verein zur Förderung des fairen Handels in der Einen Welt, das große Engagement vor Ort, das sich beispielhaft an dem inzwischen 40-jährigen Be­stehen des Weltladens Remagen-Sinzig und den vielen Initiativen in Politik, Handel und bürgerschaft­licher Beteiligung festmachen lasse.
Volker Thehos dankte im Namen der Stadt in seiner kurzen Rede allen, die diesen Weg mit ihrem eh­renamtlichen Engagement nun seit fast zwei Jahren begleitet haben und betonte, dass die Bedeutung des Fairen Handels gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Er ließ von Bürgermeister Björn lngendahl ausrichten, dass das gemeinsame Engagement vieler Menschen auf lokaler Ebene zeige, dass Veränderung möglich sei und dass jeder und jede etwas bewirken könne. lngendahl sage seine ganz persönliche Unterstützung und natürlich auch die Unterstützung der Stadt Remagen auch für die Zukunft gerne zu.

Faire Produkte
Produkte mit dem FairTrade-Siegel auf dem Remagener Wochenmarkt. Auch Remagener Kaffee und Remagener Schokolade ist erhältlich.

Pressemeldung Stadt Remagen
Foto: Achim Gottschalk, allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner