Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vorwerk Breuer

Wirtschaftsministerium ruft Handwerker zur Unterstützung im Ahrtal auf

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Schmitt ruft Handwerker bundesweit zur Unterstützung im Ahrtal auf

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat anlässlich ihres Besuchs bei drei schwer von der Flut betroffenen Handwerksunternehmen in Mayschoß Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland aufgerufen, das Ahrtal beim Wiederaufbau zu unterstützen. Jede Form der Unterstützung von fachkundigen Handwerksbetrieben sei willkommen. Betriebe könnten sich an die Handwerkskammer in Koblenz wenden.

„Der Herbst steht vor der Tür. Die Menschen im Katastrophengebiet brauchen jetzt dringend jede Hilfe. Dabei geht es um Materialien, Spezialmaschinen und fachkundige Handwerkerinnen und Handwerker, die mitanpacken können“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und rief Handwerker bundesweit zur Unterstützung auf. Betriebe könnten sich an die Handwerkskammer Koblenz wenden.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt begleitet den Wiederaufbau der Katastrophengebiete weiterhin eng. Die Ministerin hatte in Mayschoß gemeinsam mit HWK-Präsident Kurt Krautscheid und HWK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich eine Metzgerei, eine Bäckerei und einen Heizungsbauer besucht, die alle schwer von der Flut getroffen sind, und sich mit den Betriebsinhabern ausgetauscht. Die Unternehmer arbeiten derzeit an der Instandsetzung ihrer Werkstätten.

Das Land unterstütze Unternehmen mit der Soforthilfe von 5.000 Euro pro Betrieb, mit der bald folgenden Wiederaufbauhilfe von Bund und Ländern sowie mit der Förderung für Betriebe, die Auszubildende aus geschädigten Unternehmen aufnehmen.

Bislang wurden rund 9,4 Millionen Euro Soforthilfe für Unternehmen ausgezahlt, damit konnten bislang 1.875 Betriebe unterstützt werden. Zudem können die Kommunen aufgrund des ausgesetzten Vergaberechts schnell und unbürokratisch Aufträge vergeben.

Das Engagement der vielen privaten Helferinnen und Helfer sei eindrucksvoll, „Handwerker, Landwirte, Winzer oder Bauunternehmen helfen sich untereinander – für die Unterstützung der Betriebe möchte ich mich auch als Wirtschaftsministerin ganz ausdrücklich bedanken.

Die HWK Koblenz hat zudem einen wöchentlicher Jour Fix initiiert, um die dringend benötigte Hilfestellung im Ahrtal direkt mit den Beteiligten vor Ort zu koordinieren und Schnittstellen zu bilden. Der wöchentliche Austausch ermöglicht eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit der derzeitigen Schlüsselressorts für den Wiederaufbau des Ahrtals. Dazu gehören bspw. Vertreter der Energieversorger, des THW und Vertreter systemrelevanter handwerklicher Bereiche.

Weitergehende Infos: https://www.hwk-koblenz.de/hochwasserhilfe

Pressemeldung Wirtschaftsministerium RLP
Grafik: Achim Gottschalk Karte by Google

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner