Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Hörakustik

13. Barbarossamarkt 2016 zu Sinzig – der Film

13. Barbarossamarkt 2016 zu Sinzig – eine Zeitreise für 2 Tage – der Film

Barbarossamarkt 2016 – Manch einer lebt sein Mittelalter: Zelt, Feuerstelle, zu viel rustikale Suppe und das eine oder andere Met – das trafen die vielen Besucher des Barbarossamarkts am vergangenen Wochenende im Sinziger Schlosspark an.
Wir kommen seit Jahren begeistert hier her, weil das Ambiente mit dem Schloss im Rücken so authentisch und die Besucher so interessiert sind“, weiß der im Blumenrondell vor dem Schloss residierende Chef des Klans McKain zu berichten. Vielleicht hat ja auch eine spontane Whiskyprobe am Freitag nach dem Aufbau unter dem Zeltsegel des Vereins „Wir helfen“ ein wenig zu seiner guten Laune beigetragen. „Gute Idee im Übrigen“, meint Dr. Jürgen Fleischmann, „das könnte man auch im nächsten Jahr für Besucher öffnen und als Charityveranstaltung für die wohltätigen Zwecke des Vereins konzipieren“.

Wie auch immer: der Besucherandrang zum Barbarossamarkt 2016 war bereits bei der von Dechant Achim Thieser gestalteten Andacht am Samstag Vormittag sowie am sonnigen Nachmittag und spätsommerlichen Samstagabend sehenswert. Das Publikum war nicht nur überwiegend gewandet – was erheblich zum mittelalterlichen Ambiente beitrug – sondern auch durchaus in Feierlaune und ausgabefreudig, was vor allem die Aussteller in der Händlergasse erfreute. Mit mehr als 80 Ständen war der Barbarossamarkt einer der größten der letzten Jahre. Stimmungsvoll war insbesondere der von vielen Kerzen und Feuerschein erhellte Samstagabend. Musik- und Tanzeinlagen, „Rhine Area Drums and Pipes“, die mit Dudelsackmusik Tattoostimmung aufkommen ließen und ein schwindelerregend tanzender Derwisch hielten das Publikum bei Laune, was man am spontanen Applaus ablesen konnte.

Die Künstler

Am Sonntag ging es dann bereits früh mit einem gemeinsamen vom Veranstalter spendierten Frühstück mit Schaustellern und Handwerkern weiter. Anna und Roman Küffner, die für die Sortierung im Schlosspark verantwortlich waren, hatten an beiden Tagen des Barbarossamarkts alle Hände voll zu tun. „Wir haben hier eine Riesenveranstaltung, aber wir kennen die meisten der Leute von früheren Märkten und wissen, dass auch ein paar schräge Typen, eine kleine Elfenfreundin, der Gaukler Kaspar, Freddy the Piper („Alle Jahre wieder“ geht übrigens gut über Dudelsack), die Sinziger Band „Porcae Pellere“, „Robin Hund“ mit seinem Bardenherrchen und ein durchaus unansehnlicher Bettler mit zum Ambiente gehören.“ Das Publikum nahm den mit Reimen um Almosen heischenden gelassen, ebenso wie den Besuch der regionalen Motorradfeunde „Outlaws“, die sich zur Besichtigung des Markts und zur obligatorischen Holunderblütenschorle ihr alljährliches gerngesehenes Stelldichein gaben.

Getränke waren ob der sommerlichen Temperaturen beim Barbarossamarkt 2016 ohnehin gefragt. Der Sinziger Mineralbrunnen hat den Verein und die Veranstaltung vorbildlich mit Softdrinks gesponser und eine ansehnliche Zahl Besucher konnten sich über Eintrittskarten zum Barbarossamarkt freuen, die Marketingleiterin Astrid Lettau und der Geschäftsführer des Brunnens, Marcus-Dominic Hauck, auf ihrem Brunnenfest am Samstagabend verteilt hatten. „Ich wusste ja gar nicht, welche Dimension der Barbarossamarkt hat!“, staunte Hauck bei einem freundlichen Besuch im Mittelalter. „Schade, dass ich keine Zeit habe, ein Bad in der „balnea magica“ zu nehmen!“ scherzte Astrid Lettau.

Die Händlermeile

Da sind wir beim Thema „wat et nit all jitt!“ Schmuckhändler, Färber, Gerber, Drechsler, Schmiede, Tischler, Käser, Bäcker, Brenner, Metzger, Zuckerbäcker und Suppenköche warben um Kunden und kümmerten sich um das leibliche Wohl der Tausende Besucher am Samstag und Sonntag. Dabei konnten auch die Kinder Ledermützen, kleine Hufeisen, Schmiedenägel und Töpferarbeiten, Specksteinschmuck, Flitzebögen und Pfeile unter Anleitung selbst herstellen. Dabei beobachteten die Eltern ganz gespannt, wie ihre Zöglinge stundenlang auf der Schaukel, bei der Streichelgans und ihrem Kollegen dem Karnickel, auf der Baumschaukel oder bei Kaspar in der Zirkusschule verbrachten – und nahmen sodann durchaus mal den Langbogen in die Hand und vollzogen nach, wie schwer die Kämpfer Anno 1415 trainieren mussten um ihren Geschossen Richtung zu geben.

Das war ein besonders guter Markt,“ berichtet die Vorsitzende des Vereins „Wir helfen“, Inge Fleischmann. „Das Wetter war unsere „halbe Miete“ und wir werden voraussichtlich nach unserem mittelalterlichen Nikolausmarkt im Dezember in Remagen eine ansehnliche fünfstellige Summe aus unseren Einnahmen an wohltätige und gemeinnützige Einrichtungen der Region ausschütten können“.

Von Donnerstag um 9:00 bis Montag um 15:00 Uhr waren die Vereins- und Vorstandsmitglieder sowie viele freiwilligen Helfer bei  Auf- und Abbau, beim Kartenverkauf sowie im Getränke- und Spezereienstand engagiert. „Ohne die vielen helfenden Hände wäre die Organisation und Durchführung gar nicht möglich“, lobte Fleischmann – selbst erschöpft – ihre Freundinnen und Freunde.

Mehr zum Barbarossamarkt 2016 und eine ganze Reihe Bilder finden Sie unter www.barbarossamarkt-sinzig.de und mehr zum Veranstalter unter www.wir-helfen-ev.de

Pressemeldung des Vereins “Wir Helfen e.V.”

Sehen Sie hier den aktuellen Film aus 2016

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner