Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vinophorie

Polizeibericht 6. bis 8.10.2017

Betrug – Einbrüche – Trunkenheit – Diebstahl – Fahrerflucht – der Polizeibericht 6. bis 8.10.2017


PI Bad Neuenahr-Ahrweiler

Betrugsmasche “Falsche Polizeibeamte”
In den späten Abendstunden des 06.10.2017 kam es wieder vermehrt zu Anrufen so genannter “Falscher Polizeibeamter”. Dabei gab eine unbekannte Person am Telefon an, ein ermittelnder Polizeibeamter zu sein und sich mit einem Diebstahl oder Einbruch zu
beschäftigen. Dazu benötige er Angaben zu Vermögensverhältnissen ect.. Die angerufenen Personen werden dabei oft stundenlang am Telefon gehalten und so unter Druck gesetzt, dass sie letztlich sogar an die fremde Person Wertgegenstände, Bargeld ect. herausgeben, mit dem Hintergrund, dass die Objekte durch die Polizei überprüft werden müssen.

In einem Fall kam es am 07.10.2017 gegen 03:00 Uhr zu einem konkreten Schadenseintritt.
Die Geschädigte ließ sich durch den anrufenden Täter so beeinflussen, dass sie schließlich einer weiteren Person, die noch während des  Telefonats an der Haustür klingelte, ihre Münzsammlung (Wert ca. 50000 EUR) aushändigte. Erst als sie bei der hiesigen Dienststelle nach den beiden Beamten fragte, fiel ihr der Betrug auf.

Von Seiten der Polizei wird noch einmal eindringlich vor dieser Art von Anrufen gewarnt. Betroffene sollten immer zuerst Rücksprache mit ihrer örtlich zuständigen Dienststelle halten, ehe sie auf Forderungen oder Sonstiges eingehen.

Trunkenheit im Verkehr
Am frühen Morgen des 07.10.2017 wurde durch eine Polizeistreife aus Ahrweiler ein Fahrzeug in der Neuenahrer Innenstadt kontrolliert. Der Fahrer hatte nicht nur deutlich dem Alkohol zugesprochen, sondern reagierte auch noch positiv auf einen Drogentest. Ihn erwarten Strafverfahren. Ebenso wurde der Führerschein einbehalten.

Einbrüche bzw. Einbruchsversuch
Auch an diesem Wochenende kam es zu Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen. Dabei wurde durch zwei unbekannte Täter am 06.10.2017 gegen 23:45 Uhr im Ortsteil Heimersheim versucht in einen Getränkemarkt einzubrechen. Die Einbrecher versuchten eine der Zugangstüren aufzuhebeln, hatten dabei aber keinen Erfolg. Bei der Tatausführung wurden sie durch die vorhandene Überwachungskamera gefilmt.

Des Weiteren gelang es am 07.10.2017 um die Mittagszeit in eine Wohnung im Seniorenheim Augustinum einzubrechen. Dabei öffneten der oder die unbekannten Täter den Schnapper der
unverschlossenen Wohnungstür mit einem derzeit noch unbekannten Gegenstand.
Aus den vorhandenen Schränken wurde Diebesgut entwendet.

Auch in Altenahr, Ortsteil Altenburg, gelangten unbekannte Täter in ein Wohnhaus. Der Einstieg gelang durch die aufgehebelte Terrassentür. Es wurde Schmuck der Bewohner entwendet.

EC-Karten-PIN “ausgespäht” und Geld abgehoben
Am 07.10.2017 kam es zu einem Vorfall im EDEKA Markt in Bad Neuenahr.
Dabei wurde die PIN eines Kunden, welcher an der Kasse mit seiner Bankkarte bezahlte, durch eine weitere weibliche Person, “ausgespäht”, die sich zum Zeitpunkt des Bezahlens hinter dem Kunden befand. Im Anschluss sprach diese weibliche Person den Kunden auf dem
Parkplatz an und bat darum ein 1 EUR-Geldstück in Kleingeld gewechselt zu bekommen. Bei diesem Vorgang muss sie wohl unbemerkt die Bankkarte aus dem Portemonnaie des Opfers gezogen haben. Wenig später stellte der Kunde fest, dass seine Bankkarte fehlte. Bei der Nachschau auf seinem Konto bemerkte er, dass kurz nach dem Vorfall zweimal Geld von seinem Konto abgehoben wurde. Die Täterin konnte zuvor im Markt auf Video aufgezeichnet werden.


PI Adenau

Straßenverkehrsgefährung
Am Freitag (06.10.2017) gg. 18:30 Uhr kam es auf der B258 bei Barweiler zum einem Beinahe-Unfall. Der Fahrer eines schwarzen Audi R8 hatte in Richtung BAB 1 fahrend mehrere Pkw überholt. Der Fahrer eines entgegenkommenden Fiat musste zur Vermeidung eines Frontzusammenstoßes eine Vollbremsung einleiten. Zeugen des Vorfalles, welche nähere Angaben zu dem Pkw Audi machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Adenau (Tel.: 02691/925-0) in Verbindung zu setzen.

Abfalltonnen verschwunden
Am Samstagmorgen (07.10.2017) wurde an einem Einkaufszentrum in der Ortslage von Weibern das Fehlen zweier Abfalltonnen von zwei Gewerbebetrieben (1 Biotonne, 1 Restmülltonne) bemerkt. Das Ereignis steht möglichweise im Zusammenhang mit einem Einbruchalarm in der Nacht bei einem angegliederten Discounter, zu dem zunächst keine Auffälligkeiten festgestellt worden waren.

Radarkontrolle
Nach Klagen aus der Anwohnerschaft führte die Verkehrsdirektion Koblenz am Samstagmorgen (07.10.2017) im Auftrag der Polizeiinspektion Adenau Geschwindigkeitsmessungen in der Ortslage von Quiddelbach in Fahrtrichtung Nürburgring durch. Bei einer relativ hohen Beanstandungs-Quote von nahezu 30% mussten insgesamt 151 Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet werden; zwei Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot.

Abbiege-Unfall
Nach einem Verkehrsunfall innerhalb der Ortslage Ahrbrück am Samstag (07.10.2017) gg. 14:30 Uhr entstand an den beiden beteiligten Pkw jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000,-EUR; die beteiligten Pkw-Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt.

Unfallflucht
Am späten Samstagabend (07.10.2017) gg. 23:00 Uhr wurden Anwohner auf ein Unfallereignis im Stadtgebiet Adenau aufmerksam. Der Fahrer eines Pkw BMW hatte offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Pkw streifte zunächst eine Begrenzungsmauer und prallte anschließend frontal gegen eine weitere Mauer. Der verursachte Fremdschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Hiervon augenscheinlich unbeeindruckt, stieg der Fahrer aus dem Wagen, sammelte Trümmerteile seines Fahrzeuges ein und fuhr davon. Der schwer beschädigte Pkw konnte später in einer Tiefgarage innerhalb des Stadtgebietes vorgefunden und sichergestellt werden. Von dem Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Zwischenzeitlich liegen jedoch erfolgversprechende Ansätze zur Ermittlung des verantwortlichen Fahrers vor.


Pressemeldungen der jeweiligen Dienststellen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner