Rheinklänge Remagen – mehr als ein Verein

0
594

Rheinklänge Remagen – mehr als ein Verein

1952 Spielmannszug Rheinklänge Remagen

Anfang der 50er Jahre fanden sich einige junge Männer zusammen, die das gleiche Interesse hatten: Sie wollten sich der Spielmannsmusik widmen. In den Anfängen noch als Spielmannszug des Stadtsoldatencorps Remagen, machte man sich aber im Jahr 1952 selbständig und gründete den Spielmannszug Rheinklänge Remagen.

 

Rund 130 Mitglieder

davon 40 Musiker, sind dem Verein angeschlossen.
Meistens sieht man die Rheinklänge Remagen bei den Karnevalszügen der Region, die Aktionen der Vereins gehen allerdings weit über den Aschermittwoch hinaus.
Das Remagener Weinfest, auf dem die Rheinklänge einen eigenen Weinstand betreiben, das Promenadenfest, verschiedenen Schützenfeste oder Kirmes. Sogar bis nach Hamburg führen die Auftritte. Erst im August 2015 war der Spielmannszug Rheinklänge Remagen e.V. zu Gast beim 25.internationalen Musikfestival ”Fest der Nationen” an der Waterkant.

Spielmannszug Rheinklänge Remagen e.V. zu Gast beim 25.internationalen Musikfestival ”Fest der Nationen” an der Waterkant
Spielmannszug Rheinklänge Remagen e.V. zu Gast beim 25.internationalen Musikfestival ”Fest der Nationen” an der Waterkant

Nachwuchsförderung

wird beim Verein groß geschrieben.
Unter fachkundiger Aufsicht können Kinder ab 7 Jahren aber auch Jugendliche und Erwachsene Querflöte, Lyra oder Schlagwerk lernen. Das gemeinsame Proben findet jeden Montag ab 18:00 Uhr im Vereinsheim an der Brücke von Remagen statt.

Das Vereinsheim

kann auch für Veranstaltungen gemietet werden. Für Hochzeiten, Jubiläen oder Geburtstage ist das „Lokal“ mit gut 160 Sitzplätzen, Theke mit Zapfanlage und einer Küche bestens ausgestattet. Parkplätze sind im Hof des Gebäudes vorhanden.

Das nett dekorierte Vereinsheim
Das nett dekorierte Vereinsheim

Sehen Sie hier den Film über das vielfältige Wirken des Vereins

Kontakt:
Spielmannszug “Rheinklänge” e.V.
1. Vorsitzender: Hans Adolf Görres
Falterer Pfad 13
53424 Remagen
Telefon: 02642-46394
eMail: info@rheinklaenge-remagen.de
Internet: www.rheinklaenge-remagen.de