Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Glasreinigung Norbert Engel Sinzig

12 Jahre Weinbaubruderschaft Bad Breisig – Gründungsmitglieder suchen Nachwuchs

2002: Mitglieder der Bürgerinitiative gegen eine Bebauung des Schimmers in Oberbreisig treffen sich wöchentlich in der Gaststätte “St. Viktor“. An einem jener Dienstagabende wird zu vorgerückter Stunde und bereits in kleinem Kreis eine schon ältere Idee diskutiert, den in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingestellten Weinbau in und um das heutige Bad Breisig neu zu beleben und so an die über Jahrhunderte dauernde alte Weinbautradition zu erinnern.

Schnell kommen die Anwesenden überein, ein solches Projekt anzugehen. Werner Schäfer, Betreiber der “Schäferhütte“ am Oberbreisiger Elzenberg, erklärt sich spontan bereit, Gelände unterhalb seines Gastronomiebetriebes für einen “Versuchsweinberg“ zur Verfügung zu stellen. Von Volker Bodenbach, Peter Eschke, Rolf Henzgen, Hans Hollederer, Robert Hoß, Bernd Lang und Werner Schäfer wird im Frühjahr 2003 im Beisein des von diesem Zeitpunkt an mit Rat und Tat zur Seite stehenden Weingutbesitzers Thomas Nelles die Weinbaubruderschaft Bad Breisig a.G. (auf Gegenseitigkeit) gegründet.

Danach stießen neue Mitglieder hinzu: Paul Maurenbrecher, Andreas Jansen (inzw. verstorben), Alfred Marx und Franz-Josef Kraus. Bernd Lang und Hans Hollederer schieden aus. Zum Jahresende 2014 beendeten auch Alfred Marx und Franz-Josef Kraus ihre Mitgliedschaft bei den Weinbaubrüdern.

Mit viel körperlicher Arbeit wurde seit Gründung des Vereins unterhalb der “Schäferhütte“ ein kleiner Weinberg erstellt, wurde im Einvernehmen mit der Stadt der alte Backes sowie das alte Spritzenhaus oberhalb der Alten Schule in Oberbreisig wieder in Stand gesetzt, wurden Weinreben angepflanzt und an Spanndrähten über die Hauptstraße gezogen, wurden mehrere alte Weinpressen und -fässer renoviert und als Blickfang zur Verschönerung des Oberdorfs aufgestellt sowie deren kontinuierliche Bepflanzung und die Patenschaft für Blumenbeete übernommen. Daneben engagierten sich die Mitglieder der Weinbaubruderschaft bei Renovierungsarbeiten an der öffentlichen Toilettenanlage in der St.Viktor-Str., der Erneuerung und Neuaufstellung des Eichenkreuzes auf dem Friedhof Oberbreisig, der Neugestaltung des Ehrenmals dort, dem kompletten Abriss der unansehnlichen Mauer gegenüber der Alten Schule sowie deren nunmehr ansehnlichen Neuerrichtung. Vieles mehr wurde in den letzten 12 Jahren von den Weinbaubrüdern i.S. Erhaltung der alten Breisiger Weinbaukultur sowie der Verschönerung im Oberdorf initiiert. Die Beteiligung an den Festen wie der Kirmes, dem Dorffest oder dem Nikolausmarkt ist zwischenzeitlich selbstverständlich und nicht mehr wegzudenken. Hierbei dient der “Winzer-Treff“ als Anlaufstelle vieler Besucher. Das ehrenamtlich Engagement der Weinbaubrüder wurde mehrfach gewürdigt, im Jahre 2013 sogar mit dem Heine-Jundi-Preis der Verbandsgemeinde.

Seit Gründung der Bruderschaft fungieren Robert Hoß als Brudermeister und Volker Bodenbach als Kassenwart. Paul Maurenbrecher hat die Funktion des Kellermeisters inne und Rolf Henzgen ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Tatkräftige Mitstreiter gesucht
12 Jahre ist die Weinbaubruderschaft nun alt. Zwölf Jahre sind die Gründungsväter älter geworden. Zeit, so meinen sie, um neue, jüngere Kräfte mit in ihren Kreis einzubeziehen. Wer also Interesse an der überwiegenden und vorrangigen Arbeit im “Versuchsweinberg“ der Weinbaubrüder im Oberbreisiger Elzenberg unterhalb der “Schäferhütte“ hat, wer sich daneben gerne 1 mal im Monat gemütlich mit den Weinbau-Freunden im “Winzer-Treff“ (alter Backes) zur Besprechung der weiteren Aktivitäten zusammenfinden oder darüber hinaus vielleicht 1 mal im Jahr ein Weinseminar-Wochenende miterleben will (dieses Jahr im August im Weinanbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer in Kanzem/Saar), der sollte sich melden. Ansprechpartner sind Robert Hoß (Tel. 02633 – 963 85, Email: roberthoss@arcor.de) oder Werner Schäfer (Tel. 02633 – 470 064, Email: schaeferhuette38@aol.com).rh
Foto: Brudermeister Robert Hoß bei der Traubenernte im Versuchsweinberg der Breisiger Weinbaubruderschaft unterhalb der Schäferhütte im Oberbreisiger Elzenberg.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner