Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Getränke Sönksen

Jahresende in der Bücherei Kripp

Jahresende in der Bücherei Kripp: Bundesweiter Vorlesetag, Weihnachtsmarkt, Adventskalender und vieles mehr

Am Ende des Jahres konnte das Team der katholischen Bücherei Kripp neben dem Büchereialltag noch einmal viele liebgewonnene Traditionen, aber auch neue Ideen gemeinsam umsetzen.
Am 18. November, dem 19. bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, waren Petra Gadsch und Stefani Jürries gemeinsam in der Grundschule Kripp und im Kindergarten Pusteblume (krankheitsbedingt musste der katholische Kindergarten leider kurzfristig absagen) nun bereits zum 10. Mal beim bundesweiten Vorlesetag in Kripp aktiv und konnten an einem Vormittag in mehreren Gruppen fast 100 Kindern Geschichten zum diesjährigen Motto: „Gemeinsam einzigartig!“ vorlesen.
Noch am Vorlesetag wurden drei Termine festgelegt, an denen die beiden 3. Klassen der Grundschule mal wieder zu einem Besuch in die Bücherei eingeladen wurden. Alle drei Termine im Dezember wurden von den Kindern und ihren Lehrerinnen zum ausgiebigen Schmökern, Stöbern, Vorlesen, Lesen und natürlich Ausleihen von Büchern genutzt – im Februar geht es weiter mit den dann hoffentlich wieder regelmäßigen Büchereibesuchen, die das Bücherei-Team allen acht Klassen der Grundschule anbietet. Außerdem verteilte das Team der Bücherei Ende November den seit vielen Jahren beliebten Vorleseadventskalender mit Gewinnspiel an der Grundschule – traditionell werden hier dann Anfang des neuen Jahres zwei Kinder aus jeder Klasse gezogen, die sich über ein kleines Geschenk freuen können.
Seit einem guten Jahr verkauft das Bücherei-Team nun zu den Öffnungszeiten der Bücherei sehr erfolgreich faire Produkte aus dem Sortiment des Weltladen Remagen- Sinzig und war so auch schnell entschlossen, auch am Kripper Weihnachtsmarkt neben einem Bücherflohmarkt mit gespendeten Büchern auch eine weihnachtliche Auswahl von fairen Produkten für den Weltladen anzubieten – was beides sehr gut angenommen wurde und den kleinen Weihnachtsmarkt noch ein Stück nachhaltiger
und fairer machte.
Nach diesen zahlreichen Aktivitäten am Jahresende zieht sich das Bücherei-Team zwischen den Jahren wie immer in eine kurze Winterpause zurück und ist dann ab dem 4. Januar zu den gewohnten Öffnungszeiten mittwochs von 15 bis 18 Uhr wieder für die Leserinnen und Leser da.

Pressemeldung KÖB Kripp
Foto: Walburga Greiner

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner