Andres Schmuck

Jahreshauptversammlung Stadtsoldatenkorps Remagen 1937 e.V.

Am Sonntag, den 17.03.2024, führten die Stadtsoldaten Ihre Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 in der Kulturwerkstatt in Remagen durch.
Der erste Vorsitzende Michael Tillmann begrüßte die anwesenden Mitglieder und startete fast pünktlich um 15:05 Uhr. Im Anschluss folgte eine kurze Schweigeminute um den verstorbenen Mitgliedern zu Gedenken. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung folgte schon Tagesordnungspunkt 3 mit den Rechenschaftsberichten des ersten Vorsitzenden und der Kassiererin. Aktuell liegt die Mitgliederzahl bei 209 Mitgliedern. Tendenz steigend. Michael Tillmann ließ dann das Jahr noch einmal Revue passieren. Jeder Monat wurde ausführlich erklärt. Weiterhin erläutert er die Arbeiten im vereinseigenen Korpsquartier in der Dieselstrasse 24. Abschließend bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und Vorstand. Die Kassiererin Tanja Patella folgte mit Ihrem Bericht. Letztes Jahr wurde sehr viel Geld für den vereinseigenen, historischen Tross in die Hand genommen. TÜV, neue Räder, Deichseln kosteten eine Menge. Geld wird auch weiterhin benötigt, weil unter anderem die Anschaffung eines neuen Karnevalswagen geplant ist. Einnahmen durch Auftritte, Nikolausmarkt, Weinfest, Vermietungen und Spenden wurden vorgetragen. Direkt im Anschluss folgte der Bericht der Kassenprüfer Benjamin Franzen und Sandra Sy. Es gab keine Beanstandungen, somit beantragten die beiden die Entlastung des Vorstands, welche ohne Gegenstimmen von der Versammlung genehmigt wurde.
Weiter ging es mit Tagesordnungspunkt 5: Wahlen des Vorstands. Da sich dieses Jahr mindestens zwei Bewerber auf ein Amt bewarben, musste laut Satzung eine geheime Wahl durchgeführt werden. Dafür wurden zwei freiwillige Stimmzähler aus der Versammlung bestimmt.
Marion Schäfer verabschiedet sich nach unzähligen Jahren aus dem Vorstand. Annette Reuter wurde in den Vorstand zur Tanzgruppenvertreterin gewählt. Stefanie Lenz wurde als Jugendwart für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Auch Daniel Scheil wurde als Geschäftsführer wiedergewählt. Beisitzerin Anna Schäfer verabschiedet sich ebenfalls, nach vielen Jahren, aus dem Vorstand. Für diesen Posten gab es im Vorfeld 2 Bewerbungen. Bei der geheimen Wahl wurde Niklaas Gemein mit 25 zu 10 Stimmen in den Vorstand gewählt. Es folgte die Neuwahl eines Kassenprüfers. Sandra Sy scheidet aus und es wurde Sarah Pinger als Kassenprüfer von der Versammlung gewählt.
Als letzter Punkt standen die Vorplanungen auf der Tagesordnung. Daniel Scheil teilte Termine mit, die schon feststehen. Kinderkonzert im Foyer in Kooperation mit dem Stadtorchester und der Musikschule Remagen, Kreisjugendfeuerwehrfest, Schützenfest, Sommerfest, Weinfest, Karneval, Martinszüge und Weihnachtsmarkt, um nur einige zu nennen. Bevor der erste Vorsitzende Michael Tillmann die Versammlung schloss, gab es noch eine Überraschung.
Der Bezirksvertreter des BDK (Bund Deutscher Karneval) Robert Lohmer bekam das Wort. Als Dankeschön für Ihre geleistete Arbeit bekam Marion Schäfer eine Urkunde und den Verdienstorden in Gold verliehen. Vielen Dank, auch vom gesamten Verein, an Marion. Unter Applaus wurde die Jahreshauptversammlung um 15:43 Uhr geschlossen.
Weiterhin sucht das Stadtsoldatenkorps neue Mitglieder. Egal ob Jung oder Alt, ob Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger. Wer Lust auf Vereinsleben hat, Spaß an der Musik oder am Tanzen ist gerne gesehen. Meldet euch unter info@stadtsoldaten-remagen.de und schaut auch gerne auf unseren Social Media Kanälen vorbei. #stadtsoldatenremagen

Pressemeldung Stadtsoldatenkorps Remagen
Foto: Privat