Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maranatha

Klimafest in Remagen – ein voller Erfolg

Vielfältige Aktionen für und von Jung und Alt

Die vielfältigen Aktionen beim ersten Klimafest in Remagen wurden am Samstag, dem 2. Juli 2022 begeistert aufgenommen. Besucherinnen und Besucher konnten etwa Solarblumen unter Anleitung des RheinAhrCampus basteln, Blumensamenkugeln mit der Kita Oedinger Höhenzwerge herstellen oder den eigenen CO2-Fußabdruck beim Weltladen Remagen-Sinzig berechnen. Eine persönliche Beratung über das Solarpotential des eigenen Daches wurde vom Klima-Team des Kreises Ahrweiler angeboten, ebenso wie Informationen zu Balkonmodulen von der Klimaliste Rheinland-Pfalz. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz rundete das Angebot mit einer persönlichen Energieberatung ab. Freude machte außerdem der interaktive Klimaparcours des Jugendbahnhofs Remagen und ein kleines Bühnenprogramm.
Der Beifall war groß, als die Kinder der Kita Pusteblume-Löwenzahn – unter Leitung von Brunhilde Hermes – als Bienen verkleidet, einen Tanz aufführten, um zu zeigen, wie wichtig Bienen für unser Ökosystem und den Menschen sind. Auch die Sängerin und Gitarristin Anouk Höcky, die kurzfristig für die erkrankte Big Band eingesprungen war, konnte mit ihrer Musik zu einem gelungenen Fest beigetragen.
Das Klimafest sollte Bürgerinnen und Bürger informieren, welche regionalen Initiativen sich bereits für den Klimaschutz engagieren und welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst zu beteiligen, um zu einer klimafreundlichen Stadt beizutragen. „Das Klimafest hat gezeigt, wie wichtig das Thema Klimaschutz für viele Bürgerinnen und Bürger bereits ist. Unsere Stadt lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Im Klimaschutz müssen wir alle zusammenarbeiten. Sowohl Bund, Kommunen, Bürgerinnen und Bürger als auch die Privatwirtschaft“, zeigte sich Bürgermeister Björn Ingendahl von der großen Zahl Aktiver wie Besucherinnen und Besucher begeistert.
Wir haben im Klimaschutz noch einen steilen Weg vor uns, aber die ersten Schritte sind wir schon gegangen. Zusammen müssen wir in den nächsten Jahren noch einige Veränderungen anstoßen. Diese können wir nutzen, um unsere Stadt noch grüner und lebenswerter für Jung und Alt zu gestalten“, ergänzt Klimaschutzmanagerin Chantal Zinke.

Pressemeldung Stadt Remagen
Fotos: Achim Gottschalk, allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner