Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Rheinklänge Remagen

Kronkorken sammeln für den guten Zweck

Kreisverwaltung beteiligt sich an Spendenaktion aus Bad Breisig

Sie sind klein, unscheinbar und für Viele einfach Müll: Kronkorken. Doch der Verein Karnevalsklübchen Kraus e. V. (KKK) aus Bad Breisig hat ihren Wert erkannt und eine erfolgreiche Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Vereins sammeln seit 2016 Kronkorken und verkaufen die Verschlüsse aus Metall an die Stahlindustrie, die das Material dringend benötigt. Den Erlös spenden die Mitglieder an den Förderkreis Bonn e. V., der krebskranke Kinder und Jugendliche unterstützt. Auch die Kreisverwaltung beteiligt sich seit dem Frühsommer an der Sammelaktion für den guten Zweck. Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher können die Flaschenverschlüsse in dafür aufgestellten Sammelboxen im Foyer des Kreishauses in Ahrweiler abgeben.
Diese wertvolle Ressource zu sammeln, recyceln und verkaufen ist nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit eine Idee, die wir als Kreisverwaltung sehr gerne unterstützen. Dass mit den kleinen Metallverschlüssen auch noch so viel Gutes getan werden kann, freut uns sehr. Deshalb war es keine Frage, dass wir uns beteiligen und überall dort, wo wir Kaltgetränke anbieten – sei es bei Sitzungen, Veranstaltungen und Terminen mit Externen – Kronkorken sammeln. Mein herzlicher Dank geht dabei an alle, die sich an der Sammlung beteiligen, aber vor allem an die Mitglieder des KKK, die sich mit viel Herzblut engagieren und ihre Freizeit investieren“, sagt Landrätin Cornelia Weigand.
Seit Beginn der Aktion konnten die Bad Breisiger bereits mehr als 110 Tonnen Kronkorken sammeln. Bei einem durchschnittlichen Gewicht der kleinen Verschlüsse von etwa 2,2 Gramm wurden somit bereits rund 55 Millionen Stück dem Recycling-Kreislauf zugeführt. Durch den Verkauf der Verschlüsse, die Beiträge der Fördermitglieder, Sachspenden für das jährliche Kronkorkenfest und viele Geldspenden hat das Team rund 30.000 Euro an den Förderkreis gespendet. Neben einer kliniknahen Übernachtungsmöglichkeit für Eltern und Geschwister kranker, stationär aufgenommener Kinder und Jugendlicher engagiert sich der Bonner Förderkreis auch über Kreativ- und Spielangebote, Besuche von Klinik-Clowns, Ferienzeiten und vieles mehr für die kranken Kinder und Jugendlichen.
Für uns als Karnevalsverein war es wichtig, uns auch sozial zu engagieren und in der Region diejenigen zu unterstützen, die Hilfe dringend benötigen. Inzwischen konnten wir auch viele andere dazu bewegen, mitzumachen. Wir erhalten sogar Kronkorken-Spenden aus ganz Deutschland und viele Menschen, Unternehmen und Behörden unterstützen uns bei der Sammlung. Regelmäßig fahre ich außerdem unsere mittlerweile circa 35 Sammelstellen an, um dort die Sammelbehälter zu leeren. Hinzu kommen die vielen Sammelstellen, die ihre Kronkorken selber bei uns anliefern. Und jedem, der sich beteiligt, kann ich versichern: Die Spenden kommen zu 100 Prozent beim Förderkreis an“, erläutert Meik Würtz, Erster Vorsitzender des KKK.
Am Samstag, 19. August 2023, veranstaltet der KKK ab 16 Uhr sein jährliches Kronkorkenfest, wie immer in der Schlosserei Alex Ehlert, Brunnenstraße 15, 53498 Bad Breisig. Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung wird ebenfalls an den Förderkreis Bonn e. V. gespendet.

Eine Übersicht aller Kronkorken-Sammelstationen sowie weitere Möglichkeiten der Abgabe gibt es online unter https://www.kkk-breisig.de/.

Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler
Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner