Sonntag, November 28, 2021

Mitmachaktion von BREISIG.live – Kinder und Jugendliche gestalten Adventskalender

“Weihnachtszeit im Breisiger Ländchen“

BREISIG.live ruft Kinder und Jugendliche zum Mitmachen auf

Der noch junge Kulturverein BREISIG.live lädt alle Kinder und Jugendlichen zum Gestalten eines digitalen Adventskalenders ein. Zum einem möchte der Verein die Kinder und Jugendlichen anregen sich mit dem Begriff „Kultur“ zu beschäftigen, vor allem aber auch die Mitwirkenden anregen, sich ihrer eigenen, persönlichen Kultur etwas bewusster zu werden.
Konkret werden dabei folgende Fragen gestellt:
Was gefällt dir am besten in der Weihnachtszeit?
Wie verbringst du am liebsten die Weihnachtszeit?
Welche Bräuche gestaltest du am liebsten in deiner Familie (mit)?
Gerne werden dabei auch Beiträge erwartet, die ggf. einen anderen religiösen Hintergrund entspringen. Wie ist das, wenn alle um dich herum auf das Christkind warten und Deine Familie gar kein Weihnachten feiert?
Vielleicht ist eine Familie auch atheistisch geprägt und erzählt etwas aus dieser Perspektive…

Beantworten können die Kids diese Fragen durch Malen und/oder Zeichnen, durch ein Gedicht oder eine Geschichte, zu einer Musik tanzen oder singen, mit einem kleinen Videofilm oder einem passendes Foto. Diese Beiträge werden dann im Monat Dezember in einem online-Adventskalender auf der Website von BREISIG.live veröffentlicht. Täglich ein neues Türchen, an einem Tag dann deines …
“So etwas gab es hier noch nie!“, sagen die Macher*innen von BREISIG.live. Ganz vorne mit dabei: Vorstandsmitglied Alexandra Heer und ihre Mitstreiter*innen: „In erster Linie ist es natürlich eine Aktion für unsere Kinder und Jugendlichen, aber wir sind uns sehr sicher, dass sich letztendlich auch viele Erwachsene an dem Kalender erfreuen werden und vor allem erhalten wir durch diese Aktion auch einen Einblick in die Gedankenwelt der Kinder. Daraus werden sich dann wieder neue Impulse für unser Wirken im Verein ergeben! Daher fordern wir alle Kinder zum Mitmachen auf: “Traut euch einfach! Also: Schwingt die Pinsel, spitzt die Stifte, klickt die Maus – der Kulturverein BREISIG.live freut sich auf eure Beiträge!“
Weitere Infos zu dieser Aktion und worauf dabei geachtet werden muss, finden sich online unter: www.breisig.live.



Pressemeldung BREISIG.live
Grafik Copyrights by BREISIG.live e.V.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

NEWS

Firmen im Aktiplan

X