Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

Rhine-Cleanup in Bad Breisig

Rheinufer in neuem Glanz: Gemeinschaftliche Müllsammelaktion „Rhine- Cleanup“ stärkt das Bewusstsein für den Naturschutz

Bad Breisig, 03.10.2023 – Trotz strahlendem Sonnenschein engagierten sich am Samstag, den 09.09.2023, einige Freiwillige am Rheinufer in einer bedeutsamen Mission. In einer zweistündigen Initiative wurde das Ufergebiet von Abfällen und Unrat befreit. Die Organisation Rhine-Cleanup ruft zu solchen Aktionen jedes Jahr im September auf, während der Ortverband Bad Breisig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Organisation Vorort übernahm.
Neben Mitgliedern der GRÜNEN, der SPD und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) waren einige Bürgerinnen und Bürger, sowie Kinder gekommen, um bei der Müllsammelaktion zu helfen. Ein Höhepunkt war die Unterstützung durch Bürgermeister Marcel Caspers, der persönlich vor Ort half.
Verena Örenbas, eine der Organisatorinnen und Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler, äußerte sich beeindruckt über das Engagement: „Es ist erstaunlich, wie wenige Hände in kurzer Zeit so viel bewirken können. Das Rheinufer ist mehr als nur ein Ort – es ist ein Teil unserer Gemeinschaft, den es zu schützen gilt.
Ein großes Lob und Dankeschön geht auch an die Stadtverwaltung. Diese hat nicht nur die Aktion begrüßt, sondern auch aktive Unterstützung geleistet. Der städtische Bauhof hat dafür gesorgt, dass der gesammelte Müll nun fachgerecht abgeholt und entsorgt wurde. Die Zangen zum Sammeln des Mülls, Müllsäcke und Handschuhe, die bei der Aktion übriggeblieben sind, werden nun an eine Klasse der Lindenschule weitergegeben, welche die nächste „Dreck-Weg“-Aktion am Rhein plant.
Aktionen, wie diese, unterstreichen, wie bedeutend es ist, auch im Kleinen für unsere Umwelt und Lebensqualität einzustehen. „Jeder Beitrag zählt, und mit gemeinsamem Engagement können wir viel erreichen“, so das Fazit der Beteiligten.

Pressemeldung BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ortsverband Bad Breisig
Foto: Verena Örenbas

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner