Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

RS Computer

Rückbau der Sporthalle der Ahrtalschule hat begonnen

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Verbandsgemeinde Altenahr hat zuvor temporäre Lösungen in Gelsdorf und Marienthal geschaffen

VG Altenahr. Mit kleinen Schritten geht es im Schadensgebiet der Flutkatastrophe Ahrtal täglich einer neuen Normalität entgegen. Einen weiteren Schritt konnte nun die Verbandsgemeinde Altenahr als Träger Ahrtal-Schule gehen. Am Montag, 26. Juni 2023, hat der Rückbau der Turnhalle an der Ahrtal-Schule in Altenburg begonnen. Bis die Abrissbagger anrücken, wird es allerdings noch einige Wochen dauern.
Gerne wäre man in der Verbandsgemeinde Altenahr, was den Neubau der Sporthalle an der Ahrtal-Realschule plus im Altenahrer Ortsteil Altenburg anbelangt, schon viel weiter. Doch wie man im Schadensgebiet Ahrtal in zwei Jahren gelernt hat, kommt vieles nicht selten anders als gedacht. So auch der Rückbau der Sporthalle.
Das wir nicht einfach mit der Abrisskugel die Sporthalle dem Erdboden gleichmachen können und vorab Baustoffe entfernen und trennen müssen, war uns ja bekannt. Wenn aber die Statiker feststellen, dass es deutliche Beschädigungen am Fundament gibt und man erst einmal rechnen muss, ob man überhaupt und wenn ja wie die Sporthalle betreten darf, hat man bereits den ersten Rückschlag erhalten“, sagt Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr.
Als die statischen Berechnungen vorlagen und man wusste, wie und mit welchen Mitteln man sich in der flutzerstörten Sporthalle bewegen darf, kam die nächste Überraschung. Während einer Schadstoffuntersuchung, bei der man etwa nach Glaswolledämmung und anderen Stoffen sucht, die besonders zu entfernen sind, wurde festgestellt, dass der damals verwendete Kleber für die hellen Fliesenriemchen Asbestfasern enthält. Der Kleber für die dunklen Fliesenriemchen hingegen ist unbelastet. Als dieses Ergebnis vorlag, staunten auch die Experten in der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Altenahr nicht schlecht.
Zum geplanten Rückbau kommt jetzt die vorherige fachgerechte Asbestbefreiung hinzu. Ein langwieriger Vorgang, der hinter streng abgegrenzten Bereichen stattfindet und so zunächst nicht sichtbar ist. Obwohl im Inneren der Sporthalle unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet wird, sieht es von außen aus, als würde sich vermeintlich dort nichts tun“, sagt Dominik Gieler zur neuen Situation. Bis in Altenburg die Abrissbagger anrücken, wird es also noch einige Wochen dauern.

An der temporären Altenahrer Grundschule in Grafschaft-Gelsdorf und an der temporären Dernauer Grundschule im Ortsteil Marienthal wurden nach den Pfingstferien temporäre Sporthallen in Betrieb genommen. Diese können bei Interesse auch von Vereinen aus der Verbandsgemeinde Altenahr genutzt werden. Nutzungsanfragen sind an den Fachbereich Jugend, Sport und Schulen der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr per E-Mail an schulamt@altenahr.de zu richten.

Pressemeldung VG Altenahr
Foto: Thorsten Trütgen

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner