Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Banner LAPO

Sommerferienprogramm WSV Sinzig

Ihr seid unglaublich, wie schön Kinderlachen sein kann und nur gemeinsam geht es „bergauf“

WSV Sinzig/Dedenbach/“Bergauf“ Spontan und völlig unbürokratisch wurde ab dem 29.07.2021 für zweieinhalb Wochen Dedenbach die Heimat der Ferienfreizeit „Bergauf“ für von der Flut betroffener Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.
Die bis zu 65 Kinder wurden von bis zu 40 ehrenamtlichen Betreuern bespaßt, pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche aus dem Dorf, begleitet von zwei Psychologen und vielen mehr, machten daraus eine unvergessliche Zeit für die Kinder.
Innerhalb einer Woche wurde mit viel Unterstützung aus dem Netzwerkt rund um den Verein, der Dorfgemeinschaft voran mit dem Gemeinderat, durch die Tatkräftige Unterstützung des Bernhardhofes und vielen anderen Netzwerkern eine besondere Ferienfreizeit auf dem Gelände der Eifelgoldhalle „aus dem Boden gestampft“.

In den ersten Tagen nach der Flut unterstützte die Jugend und andere Mitglieder des WSV Sinzig Betroffene beim Aufräumen und verstärkte im HOT die Kinderbetreuung, kamen aber durch die zum Teil vorhandenen Beeinträchtigungen an ihre Grenzen, dennoch – da muss man doch mehr machen…und so wurde die geplante Ferienfreizeit, die fast jede Ferien stattfindet, ausgeweitet.
Es war unglaublich…wie schnell und selbstverständlich alles organisiert werden konnte, sei es das die Halle kurzfristig für den Zeitraum zur Verfügung gestellt wurde, Romana und eine Kollegin einen Flyer designte, Tina von den Fluthilfe aus dem Länd`le die benötigtes Material besorgte und immer wieder für einen Überraschung gut war.

Die Ehrenamtlichen, die kurzfristig die komplette Verpflegung übernahmen und managenden, Sacha Spess der mal gerade Lebensmittel organisierte, Muffins und andere Kuchen die uns gebracht wurden, Brötchen vom Vinxtbachkaffee und Höfer, denjenigen die Zelte, Kicker, Erlebnispädagogische Angebote und anderes für die Kinder besorgten und natürlich diejenigen die jeden Tag in ihrer Freizeit da waren…da konnte man nur sagen…ihr seid unglaublich!

Für die Betreuung der Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen die durch die fürchterlichen Ereignisse soviel erlebt hatten, brauchten wir eine besondere Freizeit, um die benötigte Sicherheit zu geben. So war eine klare (Tages)Struktur, Regeln und mehr Betreuer nötig, alle Angebote waren klar und übersichtlich angeordnet damit sich auch die Kinder mit einer Autismusspekturmstörung gut zurecht finden konnten. Durch den Bernhardshof wurde ein Team von Psychologen zur Verfügung gestellt, die zweimal die Woche den Kindern die Möglichkeit gaben über erlebtes zu sprechen…

Durch die Unterstützung des Bernhardshof und den vielen engagierten anderen Betreuern kamen großartige Angebote zu Stande, sei es das Bogenschießen, Fußball Angebote, Spielmobil vom Jugendsportbund Rheinland, Filzen, Musik mit Doris und Daniela, Tanzen mit Vanessa, Parakord knüpfen mit Keri, Wanderungen, Kajak Rodeo im Pool, der Besuch von Heiko dem Zauberer…und natürlich dem Eiswagen, Fritten von Partyservice Gasper und der Foodtruck von Eifelträumchen…einfach Danke…

Beim Batiken der T Shirts von „Ferien vor Ort“ entstand von betroffenen Kindern einzigartige Idee, etwas zurück zugeben „von Flutopfern für Flutopfer“ die T-Shirts werden seit vier Wochen über Wandelbar in Sinzig für den guten Zweck verkauft. Das Geld geht direkt an Projekte an Betroffene an der Ahr, wie die Kinder sich das gewünscht haben.

Alle Spielsachen, Spiele und Bastelmaterial wurden an die Levana, Don Bosco Schule oder andere Organisationen weitergegeben, damit weiterhin Kinder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann. Durch eine Zuwendung der Lionsclubs Papenburg wurde die Freizeit ebenso unterstützt wie von der Friedrich Ebert Stiftung und private Spender.

Einen Moment zum Innehalte und zum gemeinsam gedenken, fühlen und reden, wurde am 11.08. auf Initiative der Betreuer zusammen mit dem Pastor Engel von der Bundeswehr und Herrn Pastor Mienschig der Pfarrei Niederzissen, auf dem Gelände gestaltet. Dieser Moment der Stille und des Innehaltens war für alle Beteiligten sehr wichtig.

Das Lachen der Kinder war das Wichtigste, das was alle aufbaute und Hoffnung macht, dass wir das alles gemeinsam schaffen können.
Es wird weitere Aktionen von uns geben, denn hier wird noch lange Unterstützung gebraucht…SolidAHRität. Daher laufen die Planungen für die Herbstferien schon auf Hochtouren!

Während der Ferienfreizeit wurde, für die betroffenen Kinder und Jugendlichen ein Konzept zum positiven Erleben von Wasser entwickelt, dass auch nach der Ferienfreizeit mit Kooperationspartnern weitergeführt und ausgeweitet werden soll. Das Projekt „WassAHR – positiv erfAHRen“ soll bald starten, dafür werden noch Menschen gesucht, die sich engagieren oder unterstützen möchten gesucht, genaue Informationen findet man auf der Website des Vereins oder beim DKV.

Pressemeldung WSV Sinzig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner