Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Getränke Sönksen

Stadtplaner beendet einjährigen Wiederaufbaueinsatz in Altenahr

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Unkomplizierte Aufbauhilfe über Landesgrenzen hinweg

Stadtplaner aus Weinheim beendet einjährigen Wiederaufbaueinsatz in der Verbandsgemeinde Altenahr

VG Altenahr. Am vergangenen Donnerstag verabschiedete das Team der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr um Bürgermeister Dominik Gieler den Raum- und Umweltplaner Kastor Höhn. Der eigentlich stellvertretende Leiter des Amtes für Stadtentwicklung der Stadt Weinheim (Baden-Württemberg) hat im Rahmen einer Personalgestellung ein Jahr lang zweimal pro Woche das Team der Bau- und Wiederaufbauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr vor Ort unterstützt.
Das Ahrtal kennt der an der Mosel aufgewachsene und dadurch mit Hochwassern vertraute Kastor Höhn von früheren Besuchen. Das Flut-Ereignis vom 14. Juli 2021 ging weit über das hinaus, was er sich vorstellen konnte und es sei ihm sehr nahegegangen. Daraus entstand die Idee zu helfen. Höhn war klar, dass der Wiederaufbau ein langer Prozess sein wird. Als Stadtplaner mit langjähriger Kommunalverwaltungserfahrung war er sicher, hier seinen Beitrag leisten zu können.
Die Stadt Weinheim, Kastor Höhns Arbeitgeber, stimmte der Idee zu. Oberbürgermeister Manuel Just und Amtsleiter Sven-Patrick Marx unterstützten das Anliegen ganz unkompliziert. Da die Familie dem Engagement im Schadensgebiet Ahrtal ebenfalls zustimmte, stand der Abordnung nichts mehr im Wege.
Ursprünglich war Höhns Einsatz im Ahrtal für ein halbes Jahr geplant. Im Mai kam Manuel Just nach Altenahr, um sich vor Ort aus erster Hand über das Flutereignis und den Stand des Wiederaufbaus zu informieren. Dabei erfuhr er von Dominik Gieler, wie sich sein Mitarbeiter im Ahrtal engagiert, sich in das vorhandene Team integrierte und was noch an Aufgaben in den nächsten Monaten und Jahren zu bewältigen ist. Dieser Besuch veranlasste Manuel Just, der von den nach fast zwei Jahren immer noch sichtbaren Auswirkungen der Flutkatastrophe beeindruckt war, die Personalgestellung um ein weiteres halbes Jahr zu verlängern.
Neben unserem persönlichen Dank an Kastor Höhn für sein Engagement zugunsten unserer Region bedanken wir uns auch ganz herzlich bei der Stadt Weinheim, deren Ratsgremien und bei Oberbürgermeister Manuel Just, die diese Personalgestellung überhaupt erst möglich gemacht haben“, sagt Dominik Gieler. Größtenteils unterstützte Kastor Höhn die Stadtplanerinnen der Verbandsgemeinde Altenahr, Claudia Kolle und Susanne Bausinger. „Neben der baufachlichen Qualifikation verfügt Kastor Höhn über umfangreiche Erfahrungen mit den Abläufen in einer Kommunalverwaltung. Seine Unterstützung war uns eine große Hilfe“, sagt Claudia Kolle. Kastor Höhn hat sich insbesondere vielen durch das Flutereignis entstandenen Rechtsfragen des städtebaulichen Wiederaufbaus gewidmet und Klärungen auf den Weg gebracht.
Nun nicht mehr in Altenahr tätig zu sein und das Ahrtal nach einem Jahr hinter sich zu lassen fühlt sich merkwürdig an. Zumal ich weiß, dass noch viel zu bewältigen ist, das Team vor Ort noch viel leisten muss und was ich zu deren Entlastung gerne noch weiter vorangetrieben hätte. Ich bin sehr froh, dieses Jahr erlebt zu haben“, sagt Kastor Höhn über seinen Einsatz in der Verbandsgemeinde Altenahr. Es sei eine bisher einmalige Möglichkeit gewesen, nach einem solchen Ereignis einen Wiederaufbau als Stadtplaner zu begleiten.
Die im Ahrtal gewonnen Erfahrungen werden mich mein weiteres Berufsleben begleiten. Ich habe mich gerne und umfassend den umfangreichen und komplexen Aufgaben des Wiederaufbaus gestellt. Ich hätte mir gewünscht, mehr zu erreichen und weitere Themen als erledigt markieren zu können. Dafür sind die Schäden allerdings zu groß und meine Zeit dort war zu kurz. Ich glaube aber schon, dass ich auf verschiedenen Ebenen etwas bewegt habe“, sagt Kastor Höhn. Dass Höhns Einsatz in Altenahr erfolgreich und er mit seinem Wissen eine große Unterstützung war, daran hegt in der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr niemand Zweifel.

Pressemeldung Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr
Foto: Wolfgang Stodden / VG Altenahr

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner