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Stadt Remagen

WasserSteinGarten Heinemann denkt nicht ans Aufgeben

„Wir machen auf jeden Fall weiter!“

SINZIG. Mit einer Höhe von knapp 4 Metern stand das Wasser der Ahr in der Katastrophennacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 in den Räumen und auf dem Gelände der Heinemann GmbH & Co. KG im Grünen Weg 38 in Sinzig. Seit diesem Tag ist auch bei dem Spezialisten in Sachen Teichbau, Gartenbrunnen und Gartenmöbeln nichts mehr so, wie es einmal war. Genau 50 Jahre gibt es den Familienbetrieb in diesem Jahr. In welchem Zeitraum alles wieder zu 100 Prozent aufgebaut sein wird, kann der Geschäftsführer Dirk Heinemann noch nicht absehen, aber die ersten Projekte werden in Kürze wieder ausgeführt. „Wir machen auf jeden Fall weiter“, so der Inhaber.

Zum Verhängnis wurde dem Gelände nicht nur die relative Nähe zur Ahr, sondern auch die Lage direkt vor dem Bahndamm der B9 – hier staute sich die Flut samt der enormen Mengen Treibgut und floss nur langsam in Richtung Rhein. Am Abend des 14. Juli hatte das Ehepaar noch mehrfach nach dem Rechten geschaut, gegen 23 Uhr sah es so aus, als ob alles glimpflich verlaufen würde. Um 2 Uhr morgens wurden die beiden dann telefonisch aus dem Bett geklingelt und konnte schon nicht mehr zum Betriebsgelände gelangen.

Einen Warenbestand im Wert von über 1 Mio Euro, dazu der Fuhrpark bestehend aus zwei LKW, zwei Transportern sowie fünf Anhängern, einem Bagger, zwei Raupendumpern, mehreren Motorschubkarren und einem Stapler sowie die gesamte Fischverkaufsanlage und die schöne Außenausstellung hat die Flut zerstört. Zusätzlich zum Flutschlamm war das gesamte Gelände mit mehreren LKW-Ladungen Leergut und Treibgut aller Art überschwemmt. „Wenn uns nicht die vielen privaten Helfer sowie die Feuerwehr unterstützt hätten“, ist Heinemann heute noch dankbar, „hätten wir die Aufräumarbeiten nicht geschafft.“ Und natürlich die eigenen Mitarbeiter, die in unzähligen Stunden ihrem Arbeitgeber zur Seite gestanden haben und jetzt mit ihm bangen, wie es weitergehen wird. Bisher konnten alle Arbeitsplätze erhalten bleiben und so soll es auch bleiben, sagt der Chef.

Bürgermeister Andreas Geron informierte sich bei einem Ortstermin über die aktuelle Situation sowie über die Anfahrts- und Parkmöglichkeiten im Grünen Weg. „Ich bin beeindruckt über die nach der Flut geleistete Aufbauarbeit im Unternehmen“, so der Bürgermeister. „Ich schätze die Eheleute Heinemann sehr und hoffe, dass nun schnell die von Land und Bund zur Verfügung gestellten Aufbauhilfen fließen werden.

Dass immer wieder Gerüchte die Runde machen, sie würden aufgeben, ärgert Dirk Heinemann sichtlich: „Viele denken, uns gibt es nicht mehr, aber das stimmt nicht!“ Die Kundenverwaltung per EDV samt aller Projektdaten der schon vor der Flut in Planung befindlichen Projekte sind zum Glück nicht Opfer der Flut geworden – so hoffen die Heinemanns nun darauf, dass die langjährigen Kunden ihnen die Treue halten. Flutopfer, deren Teiche zerstört wurden, können sich zwecks Profi-Hilfe, neuer Teichfolie oder neuer Filtertechnik melden. Informationen zu Öffnungszeiten, Anfahrt und Sortiment finden Interessenten unter www.wassersteingarten.de.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Stadtverwaltung Sinzig

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