Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Lesezeit

Wiederaufbau in Sinzig: Zwei weitere Projekte nehmen Fahrt auf

Weitere Aufträge für den Wiederaufbau der Rudi-Altig-Sporthalle auf den Weg gebracht

Minigolfer erhalten Verkaufsanhänger für die Übergangszeit

SINZIG. In der jüngsten Stadtratssitzung am 14. März 2024 ging es allein um Wiederaufbauthemen. Die Projektleiterin der GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH, Nadine Baumann berichtete vom aktuellen Stand der Wiederaufbauarbeiten an der städtischen Rudi-Altig-Halle. Das Flutereignis vom Juli 2021 hatte das Gebäude so sehr beschädigt, dass eine Kernsanierung notwendig wurde. Die Sanierung des Hauptraumes der Sporthalle wurde bevorzugt ausgeschrieben, wobei die Gewerke zu den Nebenräumen nun im Jahr 2024 nachfolgend ausgeschrieben werden. Als letzte zugehörige Gewerke zum Innenraum standen für den Stadtrat die Vergabeleistungen Heizung Lüftung Sanitär und Elektroarbeiten zum Beschluss. Auch an diesen europaweiten Ausschreibungen hatten sich jeweils nur eine Firma beteiligt. Die Gremiumsmitglieder entschieden einstimmig für die beiden Auftragsvergaben.
Nachdem es im vergangenen Jahr zu Verzögerungen durch eine Decken- und Kanalbegutachtung sowie eine Sanierung der Grundleitungen gekommen war, sind die Werkplanungen zum Innenausbau nun in vollem Gange. „Dass wir beim Wiederaufbau der städtischen Sporthalle weiter Fahrt aufnehmen, ist für die Sportvereine und für die Schüler*innen des Sinziger Schulzentrums ein wichtiges Zeichen“, so Bürgermeister Andreas Geron im Vorfeld der Sitzung.
Um zukünftig schneller entscheiden zu können, wurde der Bürgermeister zudem von den Stadtratsmitgliedern ermächtigt, weitere Aufträge zur Sporthalle im Rahmen des Wiederaufbaus bis zur bewilligten Fördersumme gemäß Bewilligungsbescheid zu unterzeichnen. Die Kosten der Wiederaufbaumaßnahmen werden zu 100 Prozent vom Wiederaufbaufonds getragen.
Auch für die Minigolfer in Bad Bodendorf gab es eine gute Nachricht: Damit die Vereinsaktivitäten parallel zum Wiederaufbau des Vereinsgebäudes durchgeführt werden können, wird dem Verein für die Übergangszeit ein Anhänger zur Ausgabe der Schläger und zum Verkauf von Snacks zur Verfügung gestellt. Da die Freianlagen bereits Ende 2023 fertiggestellt wurden, kann die Minigolfanlage den Betrieb nach der Flut dann das erste Mal wieder regulär aufnehmen.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Archivbild

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner