Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schuh- und Schlüsseldienst

22,7 Millionen Euro kommen ins Ahrtal

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Weitere Millionen für den Neubau von Brücken, Straßen und Wegen

Mit rund 22,7 Millionen Euro in Form von Förderbescheiden machte sich Innenminister Michael Ebling jetzt auf den Weg ins Ahrtal. Für den Neubau von Brücken, Gemeindestraßen und Wanderwegen ist das Geld gedacht. Wie sich Notfallmediziner, Notärzte und Notfallsanitäter fortbilden, um besser auf Katastrophenfälle vorbereitet zu sein, erfuhr Ebling in Adenau. Dort wurde ihm das Modellprojekt „Unser* Notarzt“ vorgestellt.
Die erste Station seines Besuches im Ahrtal war Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich der Innenminister mit Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen traf. Ihm konnte er Förderbescheide über 6,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern überreichen. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat das Geld für den Neubau von zwei der zahlreichen Brücken vorgesehen, die bei der Naturkatastrophe im Juli 2021 in der Kreisstadt zerstört oder schwer beschädigt wurden. 3,41 Millionen Euro werden für den Neubau der Ursulinenbrücke und weitere 3,13 Millionen Euro für den Neubau der Maria-Hilf-Brücke eingesetzt. „Die Neubauten sind nicht nur für die kommunale Infrastruktur von großer Bedeutung, sondern auch für das Wiedererstarken der regionalen Mobilität“, sagte Innenminister Michael Ebling. 
Ebenfalls aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern stammen jene 16,2 Millionen Euro in Form von Förderbescheiden, die Michael Ebling dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, und dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr, Rüdiger Fuhrmann, überbringen konnte. Knapp zehn Millionen Euro davon sind für Kosten der externen Projektsteuerung in der Verbandsgemeinde gedacht. 

Externer Projektsteuerer

Denn allein kann die Verbandsgemeindeverwaltung der rund 10.000 Einwohner zählenden Gebietskörperschaft die Beseitigung der massiven Schäden, die die Naturkatastrophe vom Juli 2021 gerade im Bereich der Mittelahr verursacht hat, nicht stemmen. „Um die Steuerung und Abwicklung der für die Verwaltung zusätzlichen und auch personalintensiven Aufgaben bewältigen zu können, wurde ein externer Projektsteuerer beauftragt. Hierfür stellen wir der Verbandsgemeinde 9,7 Millionen Euro zur Verfügung“, so Ebling. Im Maßnahmenplan der Verbandsgemeinde Altenahr sind allein im Bereich der allgemeinen kommunalen Infrastruktur 650 Maßnahmen festgestellt worden.
Weitere 6,5 Millionen Euro aus dem Fonds werden der Verbandsgemeinde zur Wiederherstellung von verschiedenen Straßen und Wegen in Dernau und Altenahr sowie zur Sanierung von Wanderwegen zur Verfügung gestellt. „Mit den geplanten Maßnahmen können wir den Menschen vor Ort wieder eine höhere Lebensqualität ermöglichen“, so der Minister. 

30 Prozent direkt als Abschlag abrufbar

Bei der Förderung der Projekte in der Kreisstadt und in der VG Altenahr kommt die neue Regelung zur Nutzung von Abschlagszahlungen zum Tragen, die seitens des Landes ermöglicht wurde. Nach dieser Regelung können 30 Prozent der bewilligten Fördersumme direkt als Abschlag abgerufen werden. „Das Land verbessert auf diese Weise auch die Liquidität der Kommunen für die Umsetzung der vielfältigen Wiederaufbaumaßnahmen“, erklärte Ebling.
Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 548 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Projekt zur notärztlichen Mangelversorgung

Wie sich Notfallmediziner, Notärzte und Notfallsanitäter fortbilden, um besser auf Katastrophenfälle vorbereitet zu sein, erfuhr Ebling in Adenau. Dort wurde ihm das Modellprojekt „Unser* Notarzt“ vorgestellt. Das Projekt wurde im Jahr 2014 zur Bewältigung einer akuten notärztlichen Mangelversorgung im Raum Adenau/Altenahr ins Leben gerufen. Inzwischen ist im Rahmen dieses mehrfach ausgezeichneten Projektes ein Simulationszentrum im Haus Romes-Hartmann im historischen Stadtviertel „Buttermarkt“ in Adenau entstanden. Das Team ist bundesweit vernetzt.

Pressemeldung Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Grafik: Archiv Gottschalk, allgrafics

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner