Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

LesOlives

BUND Ahrweiler bestätigt Vorstand für drei weitere Jahre

Ausstieg aus der Atomkraft am 15. April lässt Feierstimmung aufkommen

Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler ihre Mitglieder am 31.03.2023 ins Hotel-Restaurant „Zum Stern“ nach Heimersheim.
Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Entlastung und Neuwahlen des Vorstandes. Hierbei wurde der bisherige Vorstand, bestehend aus Stefani Jürries als kommissarische Vorsitzende, Simon Lang als Schatzmeister und Sabine Lembke als Beisitzerin, einstimmig in ihren Ämtern als Vorstandsteam für drei weitere Jahre bestätigt. Außerdem wählten die Mitglieder die Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz, die dort in den kommenden drei Jahren die Interessen der Kreisgruppe vertreten werden.
Jürries und Lang blickten im Rechenschafts- und Kassenbericht auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück und Lembke dankte im Namen des gesamten Vorstandes ausdrücklich den vielen Aktiven, die sich ehrenamtlich durch das Organisieren von Aktionen, Projekten und Exkursionen oder dem Verfassen von Stellungnahmen engagiert haben. Exemplarisch herausgegriffen sei etwa das erfolgreiche Beweidungsprojekt auf der Bengener Heide, das auch überregional große Beachtung erfuhr und in diesem Jahr fortgesetzt wird.

Aber natürlich richtete sich der Blick auch in die Zukunft. Am 6. Mai ist eine Exkursion am Bausenberg und am 18. Juni eine Schmetterlingswanderung geplant.
Außerdem freuen sich die Aktiven auf die Landesdelegiertenversammlung im Mai und die Feier zum 50jährigen Jubiläum des BUND Rheinland-Pfalz im Juni – auch die Kreisgruppe Ahrweiler gibt es seit 1980 – also immerhin schon 43 Jahre. Auch wird die BUND-Kreisgruppe ab dem 21. Mai wieder für drei Wochen mit einem eigenen Team am „Stadtradeln“ in Remagen teilnehmen.

Spontan entschieden sich die Anwesenden auf der Mitgliederversammlung dazu, im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages am 15. April gemeinsam mit einem Sektempfang in Sinzig Ecke Markt/ Bachovenstraße am Brunnen auf den endgültigen Atomausstieg Deutschlands anzustoßen und laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein.

Pressemeldung BUND Kreis Ahrweiler
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner