Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vinophorie

DRK-Kleiderkammer noch immer sehr gefragt

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Dank ehrenamtlicher Helfer: DRK-Kleiderkammer noch immer sehr gefragt

Kreis Ahrweiler. „Die Flut geht, wir bleiben!“ – das ist und bleibt das Credo des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. „Auch nach 20 Monaten läuft das Leben für Flutbetroffene noch nicht wieder rund und deshalb sind die Türen unseres DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße weiterhin geöffnet.“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann. Neben Kursangeboten und dem Waschsalon ist vor allem auch die Kleiderkammer (dienstags und donnerstags von 13:00 bis 15:00) nicht wegzudenken.
Rafika Daghfous betreut momentan die Kleiderkammer ehrenamtlich und hat diese mit viel Liebe und Herz eingerichtet. Die gespendete Kleidung ist nach Größen und Geschlecht sortiert, die Spielsachen nach Alter und die Haushaltsartikel stechen sofort ins Auge. Sobald sich um 13:00 Uhr die Türen der Kleiderkammer öffnen, strömen auch schon Flutbetroffene in den umgebauten Container. Rafika Daghfous kennt die meisten von ihnen, weiß um ihre Geschichte, Familienverhältnisse und auch um die individuellen Sorgen. Nach der Begrüßung und einem Plausch hilft die Rotkreuzlerin mit viel Empathie bei der Suche nach Hilfsgütern. Die fünffache Großmutter hat ihren Bestand ganz genau im Kopf. Sie kennt sich aus bei Kleidergrößen von Kindern und weiß auch, womit die Kleinen in welchem Alter gerne spielen. Die Flutbetroffenen wissen die Hilfsbereitschaft und das Knowhow der Ehrenamtlichen sehr zu schätzen: „Ich komme seit der Flut hier hin und bin so dankbar für die Hilfe von Frau Daghfous und auch für die Kleiderkammer! Ich wüsste gar nicht, was ich ohne machen würde“, sagt Florentina Avram.
Schon unmittelbar nach der Flut etablierte der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. eine Hilfsmittelausgabestelle in der Kreisgeschäftsstelle und verteilte Kleidung, Hygieneartikel und Nahrungsmittel an Flutbetroffene. Alle Waren wurden von Privatpersonen, Firmen oder Geschäften gespendet. „Die Spendenbereitschaft damals wie auch heute erfüllt uns mit großer Dankbarkeit. Denn nur so können wir auch weiterhin Menschen helfen und ihnen den Alltag erleichtern“, sagt Ulrich Bergmann. Bei der Eröffnung des DRK-Beratungs- und Servicecenters im Herbst 2021 wurde auch ein Versorgungsraum gegründet, aus dem inzwischen die Kleiderkammer hervorgegangen ist. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Flutbetroffene, sondern auch an Flüchtlinge. Die Mitarbeitenden der DRK-Migrationsberatung arbeiten sehr eng mit der Kleiderkammer zusammen und schicken Flüchtlinge zum DRK-Beratungs- und Servicecenter, damit sie sich und ihre Kinder dort einkleiden können. Rafika Daghfous möchte die Stunden und Begegnungen in der Kleiderkammer nicht mehr missen: „Ich bekomme so viel Dankbarkeit von unseren Besucherinnen und Besuchern, dass mir jedes Mal das Herz aufgeht. Es berührt mich vor allem, wenn ich Kinder mit einem Spielzeug oder einem Buch glücklich machen kann. Diese leuchtenden Augen sind für mich unbezahlbar!“ Sie steckt sehr viel Herzblut in ihr Engagement und das beeindruckt DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann: „Die Ehrenamtlichen sind das Herzstück unseres Kreisverbands. Sie helfen in ihrer Freizeit und tun so viel Gutes. Der Erfolg unserer Kleiderkammer ist ganz klar auch einer von Rafika Daghfous. Ohne ihre Unterstützung könnten wir nicht so viele Bürgerinnen und Bürger in ihrem Alltag unterstützen und dafür gebührt der ehrenamtlichen Helferin unser allergrößter Dank!

Pressemeldung DRK Kreis Ahrweiler
Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Hier geht es zur Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler:
www.kv-aw.drk.de

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner