Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vorwerk Breuer

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Mahnwache am 9. November 2023, 19:30 in Remagen am Römerplatz

Die Jusos Kreis Ahrweiler und das Friedensbündnis Remagen laden gemeinsam zur Mahnwache am 09. November um 19:30 auf dem Römerplatz in Remagen ein, um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern und ein Zeichen für Toleranz, Frieden und gegen das Vergessen zu setzen.
Die Pogromnacht, auch bekannt als die “Reichspogromnacht” oder “Kristallnacht”, ereignete sich in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 in Deutschland. In einer beispiellosen Welle des Hasses und der Gewalt wurden jüdische Geschäfte geplündert, Synagogen in Brand gesteckt und Tausende jüdische Bürgerinnen und Bürger misshandelt oder getötet. Dieser schreckliche Akt des Antisemitismus war ein düsterer Höhepunkt der Diskriminierung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung im nationalsozialistischen Deutschland. Die Pogromnacht markiert einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte des Holocaust und ist ein Mahnmal für die schrecklichen Konsequenzen von Hass und Vorurteilen.
Die Mahnwache, die von den Jusos Kreis Ahrweiler und dem Friedensbündnis Remagen organisiert wird, steht im Zeichen des Gedenkens an die unschuldigen Opfer, die während des Nationalsozialismus ihr Leben lassen mussten. Es ist von großer Bedeutung, dass wir uns an diese dunkle Vergangenheit erinnern, um sicherzustellen, dass sich solche Gräueltaten nie wiederholen.
Wir laden die Bürgerinnen und Bürger von Remagen und Umgebung herzlich dazu ein, an der Mahnwache teilzunehmen und gemeinsam ein Zeichen für Solidarität und gegen jegliche Form von Extremismus zu setzen.
Gemeinsam wollen wir ein starkes Signal gegen das Vergessen setzen und dafür sorgen, dass die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten. Die Mahnwache am 09. November in Remagen ist eine Gelegenheit für uns alle, uns zu versammeln und uns für eine Welt ohne Hass und Vorurteile einzusetzen.“ So Tim Baumann, Vorsitzender der Jusos Kreis Ahrweiler.

Gemeinsame Pressemitteilung der Jusos Kreis Ahrweiler und dem Friedensbündnis Remagen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner