Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Kostenlose Kaffees im DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Viele Tausend kostenlose Kaffees im DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr und kein Ende in Sicht

Kreis Ahrweiler. Es ist jeden Morgen das gleiche Bild an der Kreuzung Ringener / Danziger Straße: Sobald die Mitarbeitenden morgens das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr betreten, kochen sie Kaffee – aber nicht für ihre Chefs oder sich selbst, sondern für die Besucherinnen und Besucher des Beratungszentrums. Das kostenlose Heißgetränk kommt super an und so wurden schon viele Tausend Becher davon getrunken.
Vor zwei Jahren wurde das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr eröffnet und genauso lange kommen die Bürgerinnen und Bürger hier in den Genuss eines kostenlosen und leckeren Kaffees. Bewaffnet mit zwei großen Druckkannen geht es für das Team des Roten Kreuzes dafür täglich in die Kreisgeschäftsstelle in der Ahrweiler Straße, denn dort steht die Industriemaschine. Verwaltungsmitarbeiter Michael Kluge-Dummer hatte die Idee zur Kaffeebar und sorgt seitdem dafür, dass die Behälter mit dem warmen und duftenden Kaffee gefüllt und anschließend in das Beratungscentrum gebracht werden.
Die Bürgerinnen und Bürger schätzen den kostenlosen Kaffee sehr und greifen gerne zu. Mit dem Becher in der Hand klönen sie miteinander oder stöbern in der Kleiderkammer (geöffnet dienstags und donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr). Gerne überbrücken sie damit die Zeit bis zu ihrem Kursbeginn von achtsamen Yoga (montags und mittwochs von 09:00 bis 10:00 Uhr, dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr, mittwochs von 10:30 bis 11:30 Uhr), Qigong (montags von 14:00 bis 15:00 Uhr) oder autogenem Training/Phantasiereise (mittwochs von 14:00 bis 15:00 Uhr). In der Migrationsberatung (montags von 09:00 bis 17:00 Uhr), der Krabbelgruppe (donnerstags von 09:30 bis 11:00), beim Nachmittag für Senioren (donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr) sowie beim Seniorenfrühstück (jeden vierten Dienstag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr) sind die kostenlosen Kaffees nicht mehr wegzudenken. Nach dem meditativen Gehen und Atmen im Wald (dienstags ab 07:30 Uhr) wärmen sich die Teilnehmenden mit dem kostenlosen Heißgetränk auf.
Der kostenlose Wachmacher ist super beliebt bei unseren Besucherinnen und Besuchern. Wir haben für die vielen Tausend Becher so viel Dankbarkeit erfahren, dass unser Angebot auch weiterhin bestehen bleibt.“, sagt Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr.

Die Teilnahme an den Kursangeboten ist kostenlos, es wird allerdings um Anmeldung unter Tel. 02641 – 97 80 98 oder per E-Mail: beratungscenter@kv-aw.drk.de. gebeten.

Pressemeldung DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.
Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Hier geht es zur Homepage des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler:
www.kv-aw.drk.de

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner