Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Lesezeit

Krautwisch im Stadtpark Remagen

Krautwisch im Stadtpark Remagen

Mitte August war es wieder soweit, Gemeindeschwester Plus Gerlinde Brenk, und Margot Lembke von den „Kräutergartenfreunden“ vom Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ luden zu einem Nachmittag rund um das Thema Kräuter und Segnung von Kräutern, dem „Krautwisch“, in den Stadtpark Remagen ein.
Das tolle Wetter und der wunderschön arrangierte Tisch fanden großen Anklang. Nach der Begrüßung von Gerlinde Brenk und Margot Lembke und einer kurzen Vorstellung des Projekts Kräutergarten startete die Veranstaltung. Es wurden verschiedenen Kräuter gezeigt und ihre vielen wohltuenden Eigenschaften benannt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte sich einen eigenen Kräuterstrauß zusammenstellen. Gemeinsam ging es nun in den Kräutergarten, wo über die Vielzahl der dort wachsenden Pflanzen erzählt wurde. Die Sträuße wurden durch weitere schön blühende Kräuter erweitert. Es gab einige Fragen zu Standorten und Pflege der Pflanzen, die gerne beantwortet wurden. Dann berichteten viele von ihren eigenen Erfahrungen mit Kräutern, und anschließend hatten alle einen schönen bunten Strauß gesammelt. Bei einem leckeren Stück Apfelkuchen und einer Kräuterschorle wurden die Sträuße gebunden und sich ausgetauscht. Auch das Räuchern wurde vorbereitet. Mit verschiedenen Düften wurden die Kräutersträuße von Gerlinde Brenk geräuchert und ein Spruch zur „Kräuterweihe“ aufgesagt. Der sehr gelungene Nachmittag fand mit einem weiteren Stück Kuchen einen entspannten Ausklang.
Der „Freundeskreis Kräutergarten Remagen“ ist eine Gruppe engagierter Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat ab 10:00 Uhr um den Kräutergarten kümmern. Ziel ist es, die Gemeinschaft zu pflegen, Tipps und Tricks rund um Garten und Natur auszutauschen und einen schönen Ort für Mensch und Tier zu gestalten. Der Garten bietet Raum für verschiedene Veranstaltungen wie offene Treffs oder die zweimal jährlich stattfindende Pflanzenbörse. Wer sich mit engagieren und das Team der Kräuterfreunde unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.

Interessierte können sich bei Margot Lembke melden: 02642 – 1848 oder 0151 – 4289 5987

Pressemeldung Caritas Kreis Ahrweiler
Foto: Thomas Caris

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner